Blog

TÖRN 102.20 – Position 24.01.2020

Tagesbericht

Törn: 102.20

Datum: 24.01.2020

Mittagsposition: 028° 036‘ N; 014° 017‘ W

Das Wetter: heiter bis wolkig

Titel/Überschrift: Der erste Regen

Die Nacht startete für die Wachen mit jeweils einem Halse Manöver, welches bei völliger Dunkelheit die jungen und meist noch unerfahrenen Offiziersanwärter vor keine leichte Aufgabe stellte. Ja – es wurden schon Nägel gelernt – doch im Eifer des Gefechts kann das auch schnell mal zu Verwirrung kommen. Glücklicherweise greift auf der Alex eine Hand in die andere und die Erfahrung der Ausbilder sowie die der Stammbesatzung konnte der jungen Crew schnell und sicher durch jedes Manöver helfen. Danach wurde noch Klarschiff hergestellt und die Abläufe der Manöver erklärt.

Zum Frühstück gab es lecker Rührei, mit warmen frisch gebackenen Brötchen, welche den Tag nur gut einläuten können.

Um 11:12 fand eine Wende statt, in der 2 Wachen zusammen halfen, um dieses schnell und reibungslos von statten gehen zu lassen.

Nachmittags gab es ein Übungsnotfall Manöver für die Stammbesatzung, diese musste einen hilflosen Dummy aus den Fängen des Riggs, auf Höhe der Großuntermaß befreien. Diesem Unterfangen schauten auch die junge Crew –  welche zumeist, Nägel lernend oder mit ihren Seesack Näharbeiten beschäftigt waren – interessiert zu.

Gegen 15:10 Uhr fuhren wir unter Vollzeug in nördlicher Richtung. Allerdings bemerkte man auf der Brücke schnell eine sich vor uns aufziehende Kaltfront, mit hoher Regenwahrscheinlichkeit. Daher mussten wir unsere Segel zum Teil wieder bergen, da mit Böen und stärkerem Wind zu rechnen war. Die zuständige Wache wappnete sich daher mit der vorhandenen Ölzeug Kleidung. Der Regen war nach den letzten langen und sonnigen Tagen ungewohnt aber verschwand auch nach einem kurzen Erguss wieder.

Auch an diesem Abend erfreute uns Volker mit seinem Wissen über die Sternenbilder und erklärte uns die mythologische Herkunft der Zwillingssterne Castor und Pollux und wo diese für uns zu finden sind.

Gruß Lukas