Blog

TÖRN 102.20 – Position 23.01.2020

Tagesbericht

Törn: 102.20

Datum: 23.01.2020

Mittagsposition: 28°46,7‘ N und 014° 41,2‘ W

Das Wetter: Lufttemperatur: 22,5°C, Wind West-Nordwest 3

Titel/Überschrift: Und täglich grüßt das (Backschafts-)Murmeltier

Da wir die ganze Nacht unter Maschine unterwegs waren, herrschte an Bord eine ungewöhnliche
Nachtruhe: die stehenden Wachen waren in Minimalbesetzung an Deck, und der Rest holte
versäumten Schlaf nach oder bunkerte Schlafeinheiten für was immer kommen mag.

Nur für Backschafter ändert sich wenig: Nach dem Wecken um 06:00h gilt es, zuerst einmal einen
kräftigen Morgenkaffee aufzusetzen für die aufziehende Wache (und die Backschaft) – obwohl, bei
Licht und Peilständen in den Maschinen betrachtet, der Kaffeekonsum keineswegs tradierten
Seemannsbräuchen entspricht – und dann „aufzubacken“ für die hungrigen Morgenmäuler.

Dann steht an, nachdem alle Mägen erst einmal mit Nahrung versorgt sind, die Reinigungsaufgaben des
Tages anzugehen: Unmengen von Geschirr sind zu spülen, Flure und Gemeinschafts-WCs zu reinigen,
Backskisten zu säubern, und kaum, dass dies erledigt ist, wieder die Backen klarzumachen zum
nächsten Gefecht – dem Mittagessen.

Die Kombüse zaubert Nudelauflauf, Kassler mit Kroketten und Gemüse, und zum krönenden
Abschluss Schoko- und Erdbeereis, zum Teil sogar mit Resten der rapide schwindenden Sprühsahne-
Vorräte. Heute besonderer Service: es wird an die Back serviert, und Staunen weicht Freude ob des
unerwarteten Komforts – auch wenn da mal ein Nachtisch später ankommt, weil man angeblich
seinen Teller immer noch nicht geleert hat….. aber am Ende kommt doch keiner zu kurz.

Heute ist dazu Donnerstag, Seemannssonntag: also gibt es zum 15:00 Kaffee noch frisch gebackenen
Obstkuchen und Rosinenbrötchen – das ist so begehrt, dass die Backschaft leichte Arbeit hat und sich
auf Nachlegen und Spülen/Wieder Einräumen konzentrieren kann.

Wenig später, so ab 17:00h, heißt es dann wieder Großeinsatz für die Backschaft, denn die Crew hat
ja bislang kaum etwas gegessen und wartet heißhungrig auf das Abendbrot: Toast Hawaii,
Nudelsalat, Salatteller, dazu frisch gebackenes Brot mit Aufschnitt, und es sollen sogar neben den
Resten des Kuchens vereinzelte Gummibärchen entdeckt (und entsorgt) worden sein!

Gegen Ende eines langen Backschaftstages sind dann noch die Messe, das Geschirr, die Maschinen
aufzuräumen und zu reinigen, bis sich dann kurz vor 20:00h die Backschaft mit der Kombüse zu
einem wohlverdienten Backschaftsbier zusammensetzen kann.

Es war ein guter Tag, und das Team ist zufrieden mit dem, was wir heute, ohne Zwist aber mit viel guter Laune und Einsatz dafür geleistet haben, dass die Crew sich auch heute an Bord gut versorgt fühlen kann.

Ach ja: war da noch etwas heute? Die Backschaft hat mehr gehört als gesehen, dass sämtliche
verfügbaren Segel gesetzt worden sind, die Ausbildung ihren gewohnten Lauf nahm, und dass sogar
ein in der Crewliste bislang nicht verzeichneter Mitsegler, der einem wohlgefüllten Überlebensanzug
älteren Datums nicht unähnlich sah, über Bord gegangen sei und prompt (in sieben Minuten, ist die
Rede) wieder gerettet und zum Trocknen aufgehängt wurde.

Sonnige Grüße von Bord