Blog

TÖRN 102.20 – Position 20.01.2020

Tagesbericht

Törn: 102.20

Datum: 20.01.2020

Mittagsposition: 27° 32,1‘ N     014° 58,0‘ W

Das Wetter: Wind Nord 5     Temperatur 20,5°

Titel/Überschrift: Erste Tage im Hafen und auf See

Nachdem wir vor drei Tagen unsere Crew mit Alexianern und Bundesmarinern wieder auf volle Stärke gebracht hatten, haben wir den ersten vollen Tag noch im Hafen von Las Palmas mit Einweisungen in Rigg und Tampen gefüllt, sowie den hungrigen Bauch unseres Schiffes mit Proviant und Getränken. Da zog dann auch schon einmal eine kleine Kolonne von Einkaufswagen vom nahe gelegenen Supermarkt, geschoben von kräftigen Marinesoldaten, unter den staunenden Blicken flanierender Touristen Richtung Schiff, um nicht gelieferte Mehltüten und Gemüse zu ersetzen. Oder es beobachtete eine nicht grün, sondern blau gekleidete Gruppe von Land, wie ihre Bordkameraden Segel setzten und bargen, um ein besseres Bild von dem, was da passiert, zu erhalten.

Doch am Sonntag ging es dann endlich hinaus auf die See, und schnell zeigte sich der Unterschied vom ruhigen Liegeplatz zum lebendigen Schiffskörper – der leider auch den einen oder anderen dazu nötigte, die von unseren Köchen liebevoll zubereitete Bordverpflegung – eher unfreiwillig – auch an die lokalen Meeresbewohner weiterzugeben. Wie gut, wenn dann fürsorgliche Ausbilder, Mitsegler und unsere Bordärztin mit vereinten Kräften dafür sorgen können, dass einer nach dem anderen auch die schönen Seiten der Seefahrt wieder genießen kann.

In der ersten Nacht auf See haben wir dann auch nach sorgfältiger Vorbereitung unsere erste Halse mit der frischen Besatzung aus zwei Wachen gefahren, ganz zur Zufriedenheit aller Beteiligten; ihr sollen noch viel weitere folgen – die Latte liegt bei 24 aus dem Vortörn – um die Ausbildungsziele dieses Törns zu erreichen. Solche gelungenen Manöver sorgen für gute Laune und festen Schlaf an Bord.

Heute haben wir dann unsere Fahrt unter strahlender Sonne fortgesetzt und auch einmal die erste Hals im hellen Tageslicht gefahren, das macht dann schon zwei……… (Fortsetzung folgt).

Zur allgemeinen Zufriedenheit trägt auch bei, dass das Zusammenspiel zwischen dem Alex Stamm und den Bordkameraden der Marine gut angelaufen ist – man versteht und schätzt sich, tauscht sich aus, und zieht mit gemeinsamem Elan im wahrsten Sinne des Wortes am gleichen Tampen in die gleich Richtung.

Soviel von Bord für heute, aber ihr werdet bald noch mehr von uns hören

Sonnige Grüße von Bord