Blog

TÖRN 102.20 – Position 21.01.2020

Tagesbericht

Törn: 102.20

Datum: 21.01.2020

Mittagsposition: 27° 49,5‘ N     014° 23,8,0‘ W

Das Wetter: Wind Nord-Nordwest 4     Temperatur 18°

Titel/Überschrift: Nadel und Faden an Bord

Neben den üblichen Routinen an Bord fand heute das Thema „Nähen“ besondere Zuwendung der Besatzung:

Die Offiziersanwärter arbeiten als Teil ihrer seemännischen Ausbildung daran, jeweils einen Seesack selbst zu nähen, mitsamt kunstvoll gearbeiteten Trageriemen – und ein Teil des Alex-Stammes beteiligt sich freiwillig daran, so dass die Messe zeitweise eher einer großen Nähstube gleicht.

Dazu kam – eher ungeplant -, dass unsere Vorbram beschloss, sich an der Nock ihrer Rah zu verbeissen und davon ein gut sichtbares Loch davontrug. Das führte dann wiederum dazu, dass nach ausführlichster Diskussion, Abstimmung und Vorbereitung Teile des Alex- und des Gorch Fock-Stammes einträchtig aufenterten und das beschädigte Segel behutsam von seiner Rah trennten und an Deck fieren ließen. Dort wartete auch schon das vorbereitete Reservesegel, das nach einer stärkenden Pause hochgehievt und, zwar nicht mit Nadel, aber doch mit Faden (hier Hüsing) angenäht wurde.

Die letzte Nähstube war dann das Deck, auf dem eifrige Näher das Loch sorgsam mit einem schönen grünen Flicken verdeckten und wieder fertig für einen neuen Einsatz machten. Der Vorschlag, das so schön reparierte Segel doch gleich wieder zu setzen, stieß allerdings auf wenig Gegenliebe, warum auch immer……? Zumindest entging das Segel durch die Reparatur der Gefahr, von übereifrigen Nähteufelchen in Hand- und andere Taschen umgestaltet zu werden, aber man weiss ja nie?

So ganz nebenbei sind wir natürlich weiter gesegelt, haben gehalst (aber nicht mitgezählt) und unsere erste Wende (mitgezählt) im All-Hands-Modus gefahren (Fortsetzung folgt). Und immer wieder sieht man angehende Seemänner und –frauen, allein und in Gruppen, die Mastgärten und Nagelbänke abgehen unter leisem Murmeln von erstaunlichen Worten wie (murmel Grossstengestagsegelfallniederholstrecker…murmel… nee, Mist (unverständlich) …Voroberbramgordingsbums…murmel…Toppnant) (Fortsetzung folgt)

Soviel von Bord für heute, aber ihr werdet bald noch mehr von uns hören

Sonnige Grüße von Bord