Blog

TÖRN 101.20 – Position 10.01.2020

Tagesbericht

Törn: 101.20

Datum: 10.01.2020

Mittagsposition: 28°36,2’N 015°11,9‘W

Lage: Wir befinden uns nördlich von Gran Canaria, haben Wind aus Nordost mit fünf Windstärken und fahren in Richtung Nordwest mit 4 kn.

Auftrag: Die Ausbildung der Offiziersanwärter im Decksdienst mit gleichzeitiger sicherer Führung des Schiffes und der Einhaltung der guten Seemannschaft sind der primäre Auftrag. Zugleich wird die nautische und geophysische Vorausbildung der Offiziersanwärter durch praktische Anwendung ergänzt.

Zwei Tage und etliche Halsen später folgt nun der nächste Bericht. Diesmal wurde die Green Team Redaktion jedoch gekapert von einem der Auszubildenden…

Die geplante Verlegefahrt nach Osten unter Motor, um den gegebenen Wind optimal ausfahren zu können, wurde um 03:45 jäh unterbrochen durch ein Manöver: Defekt am Motor. Dies stellte jedoch kein Problem für die Besatzung dar. Zwei Seewachen machten sich sofort klar zum Manöver und setzten die Segel um wieder voll manövrierfähig zu sein. Auch hier zeigte sich die unglaublich gute Zusammenarbeit zwischen der Stammbesatzung und den Soldaten.

Zwischen den Wachen beschäftigen wir uns, neben dem Lernen der Nägel, Rost klopfen und Pönen, mit dem Nähen unserer eigenen Seesäcke. Einige Mitglieder der Stammbesatzung sind dieser Tradition des Segelschulschiffs Gorch Fock gefolgt und werden so ein einzigartiges Erinnerungsstück mit nach Hause nehmen.

Der heutige Morgen war neben den mittlerweile einigermaßen bekannten Manövern etwas abwechslungsreicher. Eine starke Böe, gefolgt von erst einem und dann einem zweiten Tief, zwangen uns dazu, Segel wegzunehmen, eine Halse zu fahren um dem ersten Tief auszuweichen und dann die neu gesetzten Segel so einzustellen, dass wir in dem zweiten Tief keine größeren Komplikationen bekommen.

Das, liebe Leserinnen und Leser, soll es auch erstmal gewesen sein für diese zwei Tage. Bleibt gesund und bis zum nächsten Mal!