Blog

TÖRN 101.20 – Position 08.01.2020

Tagesbericht 08.01.2020

Törn: 101.20

Datum: 08.01.2020

Morgenposition: 29° 10‘ N und 15° 48,9‘ W
Das Wetter: Nordost 5, blauer Himmel und Kumulusbewölkung
Gesamtmeilen 292

Ausbildungstörn GORCH FOCK

Liebe Leserin und lieber Leser,

heute ist bereits der vierte Seetag und wir, das Green Team, melden uns erst jetzt bei Euch um Euch
die Story zu berichten, die sich auf der ALEXANDER von HUMBOLDT II zuträgt. Der Grund hierfür ist eigentlich ganz einfach. Das Wetter und das Klima an Bord sind einfach zu gut um in unserer Berichterstatterbude zu sitzen und Reportagen zu schreiben. Aber irgendwann muss ja mal dieser Schlendrian ein Ende haben und wir starten jetzt.

Wir düdeln heute mit fünf Windstärken etwa sechs Meilen pro Stunde östlich in Richtung Fuerteventura. Nun glaubt Ihr vielleicht wir laufen den nächsten Hafen an und machen einen auf easy! Denkste, da ist unser Kapitän Immo von Schnurbein davor. Wir fahren nur Richtung, Richtung! Fuerteventura. Kurz vor der Insel kommt dann wieder die beliebte Halse und weiter geht die Fahrt. Strammes Sailtraining ist angesagt und wird auch so durchgeführt wie es in dem gemeinsamen Programm vereinbart wurde.

Wenn Ihr jetzt fragt, was ist das denn für ein Programm? Wir vom Green Team haben uns mal durchgefragt und folgendes richtig verstanden oder vielleicht auch nicht. Die Deutsche Marine und die DSST haben vereinbart, Offiziersanwärter Teile ihrer Ausbildung auf der ALEXANDER von HUMBOLDT II durchführen zu lassen. Und das machen sie jetzt. Die erste von fünf Gruppen ist auf der Alex-2 an Bord und absolvieren ein strammes Programm. Gefahren wird das Schiff von der Mannschaft der Alex-2 unter der Schiffsführung von Kapitän Immo Schnurbein. Weiterhin sind 19 Stammcrew Mitglieder der Alex-2 mit an Bord. Die Marine hat ihre eigenen Ausbilder mitgebracht und das alles ergibt dann ein ganz schlagkräftiges Team von locker 74 Leuten. So oder so ähnlich haben wir das Konzept verstanden.

Wenn Ihr nun fragt, wieso die Alex-2? Das ist eigentlich ganz einfach. Die GORCH FOCK wird derzeit instandgesetzt und schwimmt nicht. Damit die Ausbildung nicht nur als Trockenübung an Land erfolgen muss, ist beschlossen worden, an Bord der Alex-2 zu gehen. Tja, und da sind sie nun, die Deerns und Jungs der GORCH FOCK. Alles ordentliche Menschen, da kannst du richtig was mit anfangen. Die machen alles, aber auch alles mit und sind fröhlich bei der Sache. Die findest du im Rigg, beim Tampen trecken, Segel setzen, Rost kloppen, Deck schrubben, Backschaften, Sauber machen, Mastgarten harken und düngen. Haben sogar ihren eigenen Smut mit dabei der unser Kombüsenteam Oskar und Christiane ganz toll unterstützt. Allerdings ist er Hansa Rostock Fan und das auf einem grün-weißen Schiff! Trotzdem müssen wir als Green Team ganz vorsichtig sein damit wir nicht auffliegen, sonst kriegen wir keine Informationen mehr so, die wir Euch dann berichten können.

Wenn wir uns mal die Situation am vergangenen Freitag zu heute und dem vierten Seetag ansehen. Das
kannst Du einfach nicht mehr vergleichen. Anfangs erstes Kennenlernen, leise Bedenken von beiden Seiten, GORCH FOCK und Alex-2 Mannschaft,  was da auf uns zu kommt? Und heute? Nicht mehr erkennbar. Alles arbeitet und steht zusammen wie ein Team. Das hat natürlich auch damit zu tun, das Chefausbilder Fregattenkapitän Riechelmann schon zweimal an Bord war und die Umgebung und das Leben und Treiben mit der Stammcrew der Alex-2 kennt. Das hilft natürlich. Allerdings müssen die Zusammenarbeit und die Gemeinschaft immer von einzelnen Personen ausgehen, und das tut es. Ist für uns als Green Team Reporter nicht so spannend, immer Friede, Freude, Eierkuchen. Aber hey, was sollen wir machen? Wir können doch keinen Unfrieden stiften nur, um zu berichten. Das sollen mal andere machen. Wir machen das nicht und an Bord schon gar nicht. Punkt!  Aber, liebe Leserin und lieber Leser, wir bleiben dran. Wenn etwas passiert, wir sind da.

Heute feiern wir erst einmal den Geburtstag von Frau Kapitänleutnant Ludwig. Welchen? Das, bitte schön, geht Euch gar nichts an. Wenn Ihr nun auch noch glaubt, wir binden das Schiff deswegen an, auch falsch. Hell die Gläser klingen, ein frohes Lied wir singen und schon geht es wieder weiter. Wie geht es weiter? Macht die Ausbildung weiterhin so gute Fortschritte? Wie entwickelt sich die Kameradschaft an Bord? Was ist mit dem Wetter? Bleibt Rasmus der Besatzung und dem Schiff gewogen? Kommt noch zwischendurch Landgang oder wird nur gesegelt? Fragen über Fragen. Wir bleiben dran. Wir berichten. Wir sind immer auf der Höhe. Wir sind die Green Team Reporter.

Also dann, bis zum nächsten Mal von Bord der ALEXANDER von HUMBOLDT II. Seid schön artig und uns gewogen.

Viele Grüße an Euch, liebe Leserin und lieber Leser.