Blog

327.22 – 10.07.2022 – Parade of Sail – der Start der Tall Ships Races 2022

Törn:                                    327.22

Datum:                                Sonntag, den 10.07.2022

Mittagsposition:              Esbjerg Traffikhavn

Das Wetter:                      Sonnig, leicht bewölkt, windig

Titel/Überschrift:            Parade of Sail – der Start der Tall Ships Races 2022

Um 12.00 Uhr gab es gemeinsames Mittagessen: Reis mit Hähnchen in Currysauce und Vanillepudding mit Sauerkirschen. Als wir fertig waren mit Essen, ging die gesamte Besatzung an Bord um den Start der „Parade of Sail“ vorzubereiten („All hands on deck“). Hier mussten wir unter anderem die Brassen so richten, dass wir aus dem Hafen auslaufen konnten. Um 13.00 Uhr durften die ersten Schiffe ablegen, während wir warteten, dass wir an der Reihe waren. Als es dann endlich losging und wir ausgelaufen waren, konnten wir endlich die ersten Segel setzen. Der Kapitän war überrascht, dass wir mit einer Besatzung voller neuer Trainees Segel setzen konnten, und sprach ein großes Lob aus. Der Anblick der ganzen Schiffe beieinander war unglaublich und breitete ein Glücksgefühl aus, da es nun endlich losging. Um 17.00 Uhr war wieder „all hands on deck“, wo die gesamte Besatzung helfen sollte. Segel wurden gesetzt und dadurch bekam man dann erstmals das „richtige“ Segelgefühl. Die „Alex 2“ sah wunderschön aus mit den grünen Segeln. Zwischen 18.00 und 18.30 Uhr überschritten wir dann die Startlinie und das Rennen war offiziell gestartet. Hier war es besonders spannend zu sehen, wie die Schiffe sich gegenseitig überholten. Einige der Schiffe sah man auch gar nicht mehr, da sie so schnell verschwunden waren aufgrund ihrer Schnelligkeit. Um 20.00 Uhr wechselten die Wachen von 4-8 zu 8-12. Hier war es teilweise sehr schwer etwas zu erkennen, da es so dunkel wurde zur Mitternacht hin. Um 12 Uhr nachts übernahm dann die nächste Wache. Ein erster toller Tag war vorüber.