Blog

327.22 – 11.07.2022 – Zweiter Tag auf See

Törn:                                    327.22

Datum:                                Montag, den 11.07.2022

Mittagsposition:              55 Grad nördlich von Ameland

Das Wetter:                      stark bewölkt, kurze Nieselschauer, grauer Himmel

Titel/Überschrift:            Zweiter Tag auf See

 

Auf der Alex 2 macht die Arbeit einfach Spaß! Deshalb habe ich mich heute auch gefreut als ich um 4 Uhr morgens geweckt wurde. Natürlich klangen die Wetterangaben nicht so verlockend, denn oben waren 16 Grad und leichter Nieselregen. Deshalb habe ich mich auch schön warm angezogen. Leider waren ein paar Leute aus unser Wache etwas spät dran, weshalb die vorige Wache noch etwas warten musste. Aber als endlich alle da waren, hat die Wachablösung wunderbar funktioniert. Zuerst wurden Ausguck und Rudergänger sowie Steuerberater ausgetauscht und dann hat sich der Rest von uns Achtern versammelt. Wir haben gelernt wie man das Wetter dokumentiert und alle Angaben in ein kleines Buch geschrieben. Alle zwei Stunden muss das Wetter nämlich von uns gemessen werden. Anschließend wurde ich nach unten geschickt um dem Koch zu helfen, denn auf See gibt es auch oft Ausfälle aufgrund von Seekrankheit. Anschließend durfte ich gleich die Backschaft wecken. Danach hat unsere Wache das Deck geputzt. Es gab einen großen Schlauch und viele kleine Besen mit denen wir geschrubbt haben. Um 06:45 Uhr haben wir dann die 2. Wache geweckt und ihnen wichtige Wetterangaben genannt. Außerdem wurde der Ausguck ausgewechselt und musste noch eine Feuerrunde drehen, damit wir herausfinden konnten ob es irgendwo brennt oder sich jemand verletzt hat. Da wir an den Segeln nichts ändern mussten, konnten wir am Ende der Wache noch ein bisschen reden. Nach Ende unserer Wache sind wir zum Frühstück gegangen. Es gab Brötchen und Rührei. Anschließend habe ich mich noch einmal bis zum Mittagessen ins Bett gelegt und geschlafen. Heute werden wir noch ein „All Hands“ Manöver machen da wir höher an den Wind müssen und wir werden einen Probealarm machen. Ich freue mich schon auf meine nächste Wache, da es immer viel zu tun gibt!

Mira