Blog

20.07.2022 – Wenn die Holländer etwas können, dann ist es feiern!

Wenn die Holländer etwas können, dann ist es feiern! So war es keine Überraschung, dass bei dem Hafenfest anlässlich des „Tall Ship Race“ in Harlingen 3 Tage lang Tausende von Besuchern die „Open Ship Times“ nutzten, die mehr als 40 Windjammer und Traditionsschiffe kennenzulernen. Gestärkt mit Kibbeling, Poffertjes und Pommes „spezial“ jubelten sie den Bands auf der Riesenbühne zu. Die Alex lag in bester Lage und konnte so der Besatzung Logenplätze bei diesem Musikgenuss bieten.

Bei der Auslaufparade wurde die Alex von der deutschen Nationalhymne begleitet und sie verabschiedete sich unter gesetzten grünen Segeln mit der Seekuh von Tausenden von Zuschauern, die noch lange hinter uns her gewunken haben.

Die ersten Tage auf See waren traumhaft. Ein leichter Wind füllte die gesetzten grünen Rah- und Stagsegel und trieb die Alex Richtung England. Die angenehme Wärme der strahlenden Sonne trug dazu bei, dass sich alle Trainees auf den Ausbildungsstoff der Toppsmatrosen konzentrieren konnten. So war es fast selbstverständlich, dass die Halsen sowie die Brandschutz- und „Mann-über-Bord“ Manöver in rekordverdächtiger Zeit durchgeführt werden konnten.

Verwöhnt von diesen Erlebnissen und mit Seebeinen gestärkt hielt sich so der heutige Ausfall in Grenzen, der durch die Windstärke 6 die Wachen ein wenig dezimierte.

Die letzten Abende am Achterdeck waren angenehm warm und das mehrstimmige Singen der Crew von Seemannsliedern wurden von Gitarre und Schifferklavier begleitet. Die Sonne verabschiedete sich jeweils mit einem gewaltigen Abendrot am westlichen Horizont.  Da es heute Abend wohl nicht so mediterran sein wird, werden wir in der Messe einen alten Seefahrer – Film genießen.

Morgen legen wir zur Mittagszeit in Vlissingen an, um das dortige Hafenfest wieder mit vielen anderen Seglern des „Tall Ship Race“ aufzuwerten. Am nächsten Tag werden wir weiter die Schelde rauffahren, um im belgischen Antwerpen die dritte Station des Races anzulaufen. Auf die dortige Crewparade und Crewparty freut sich die Besatzung schon jetzt.

Viele Grüße von Bord

Kapitän Mike und seine Crew