Blog

329.22 – 27.07.2022 – Vorfreudig schwankend

Törn: 329.22

Datum: 27.07.2022

Mittagsposition: zwischen Startlinie und Bohrinsel

Das Wetter: leicht bewölkt, 20°C; Der Wind: schwach umlaufend; Die See: 1 m

 

Muntere Grüße von Bord an alle Daheimgebliebenen!

Nach einer wunderschönen Zeit in Antwerpen und dem Trubel im Hafen lief der Treck der Tall Ships in Vorbereitung unserer Regatta am Montag nach Aalborg durch die Schelde in Richtung Nordsee aus.

Die Nordsee empfing uns zuerst wenig einladend, was manche Mitseglermägen belastete. Aufgrund ungünstigen Windes wurden sowohl Startzeitpunkt, wie auch die Startlinie durch die Regattaleitung auf Donnerstag verschoben. Daher hatten wir den Plan zügig nach Norden zu kommen, um uns noch ein paar Tage mit Sailtraining im Startgebiet auf die kommende Strecke vorzubereiten.

Im Startgebiet angekommen mussten wir allerdings feststellen, dass der Wind uns wohl vorerst einen Strich durch die Rechnung machte…. Flaute!

Die Routine an Bord hat sich aber trotzdem inzwischen eingespielt: Die Wachen sind vollständig an Deck, die Kombüse versorgt uns mit leckerem Essen und während der Flaute wird unter Anleitung von Bootsmann Lisa das Deck regattafertig gemacht: Blöcke und Scharniere werden geschmiert, Hebel gangbar gemacht und mancher Rostfleck entfernt und neu gemalt. Nebenher werden zur Übung doch ein paar Segel gesetzt und wieder geborgen. Die Anweisungen und alle Erklärungen werden dabei in unterschiedlichen Sprachen übersetzt. Auf Deck hört man neben Deutsch insbesondere Englisch und Dänisch, aber auch oberbayrisch und switzerdütsch. Die englischen Kommandos in Verbindung mit den deutschen Segelbegriffen ergeben einen lustigen Sprach- und Tampensalat.

Im Maschinenraum stellt sich nach den ersten Tagen, die wir größtenteils unter Maschine zurücklegen mussten, auch eine gewisse Ruhe ein und Routineaufgaben werden abgearbeitet. Ab dem morgigen Start des Rennens herrscht hier dann Urlaubsstimmung. Liegestühle, Sonnenhüte und Sonnencreme liegen schon bereit.

Die Wettervorhersage für den Regattastart und den ersten Tag auf der Strecke durch die Nordsee in Richtung Aalborg sagt sehr wenig Wind voraus. Kreative Ideen um, natürlich ohne mit dem Motor zu mogeln, Vortrieb zu erzeugen werden sehnsüchtig und zeitnah erwartet!

Es grüßen aus der Maschine Klaus, Eva und Matthias