Blog

329.22 – 28.07.2022 – Das Finale der Regatta beginnt – Endziel Aalborg

Törn: 329.22

Datum: 28.07.2022

Mittagsposition: 54 Grad 10 min Nord, 003 Grad 44 min Ost

Das Wetter: Sonnenschein, Flaute

 

In Antwerpen fand zum Tall Ship Race 2022 ein Hafenfest statt. Ein Teil vom Event bestand darin, dass die Schiffe für Besucher offen waren und man diese besichtigen konnte. Festliche Stimmung, Musik, bewundernde Blicke für die Crew. Am Sonntag fand der Wechsel der Crew statt, Trainees, so wie ich, wurden herzlich aufgenommen, eingewiesen und von Kapitän Bärbel willkommen geheißen. Die Wachteams wurden zusammengestellt, Tätigkeiten und Prozesse erklärt.

Eine der täglich wiederholenden Tätigkeit ist die Unterstützung der Backschaft; es werden Personen von der Wache abgezogen, um in der Messe vor und nach den Mahlzeiten zu helfen wie z.B. Tische herrichten, Speisen und Getränke austeilen, sauber machen.

Alle Mitglieder der Stammcrew haben die Neuen unter ihre Fittiche genommen, Segelschiff Theorie präsentiert und die Handhabung der Segelsteuerung gezeigt. Die Motivation und der Spirit um das Wettrennen zu gewinnen, ist entfacht worden. Am Montagnachmittag, endlich, wurde die Alex 2 mit dem Schlepper vom Pier herausgezogen. Schaulustige winken uns zu und wir zurück.

Vor Aufregung lief mir ein Schauer über den Rücken; es ist mein erstes Mal auf der Alex 2, ein lang zurückliegender Traum ging damit in Erfüllung. Je weiter wir ins offene Gewässer fuhren, desto welliger und schwankender wurde es. Das verursachte bei einigen eine Seekrankheit, so auch bei mir. Der Seegang am nächsten Morgen verursachte ein flaues Gefühl im Magen und letztendlich machte auch ich die Erfahrung, was es heißt über der Reling zu hängen.  Mitgefühl der Stammcrew und viele gute Tips.

Der Mittwoch wurde genutzt um alles für das Rennen vorzubereiten, Handgriffe zu üben, die Kommandos und Routine  zu verinnerlichen.  Jeder hat die Möglichkeit Aufgaben zu übernehmen, sei es am Ausguck zu stehen um Objekte zu melden, oder das Steuer in der Hand zu halten und den vorgegebenen Kurs zu halten bzw. zu ändern wenn es Bärbel anweist. Das Gefühl am Steuer zu stehen der Alex 2 war für mich ein unglaublich tolles Gefühl gewesen.

Der Start der Regatta wurde für den nächsten Tag bestätigt, und so wurde von Bärbel eine „All hands“ Aktion angekündigt, damit alle drei Wachen bereit sind. Freudige Aufregung ist entfacht. Donnerstagmorgen, die Startlinie ist erreicht,  All hands ist ausgesprochen, alle drei Wachteams finden sich auf Deck ein, die Befehle von Bärbel werden umgehend umgesetzt,  alle Segel werden in der richtigen Reihenfolge heruntergelassen, und der Motor wird abgestellt.

Das Finale Rennen beginnt.