Blog

Mit dem Anheuern einen Kindheitstraum erfüllt

„Für Stefan Lange hat die „Alexander von Humboldt II“ Magnetwirkung. Im Urlaub wird der Fachgruppenleiter der Marineoperationsschule Kapitän des Seglers.

Wie man als Kapitän den Job richtig macht

„Als Kapitän kannst du sicherlich deine Besatzung einfach per Kommando zu etwas verpflichten“, sagt Lange, Fachgruppenleiter Nautik der Marineoperationsschule. „Aber wenn du deinen Job richtig machst, leitest du die Crew so an, dass sie Spaß an der Arbeit hat – auch wenn es mal rauer zugeht.“

Unbezahlt in der Freizeit

Lange und die übrigen Kapitäne der Alex-2 führen die Bark mit den grünen Segeln unbezahlt in ihrer Freizeit – obwohl sie auch im Beruf mit den Aufgaben eines Nautikers befasst sind. Es ist ein modernes und doch klassisches Segelschiff, das von 24 Segeln an drei Masten vorangetrieben wird. Die Besatzung besteht ausschließlich aus Freiwilligen – vom Trainee bis zum erfahrenen Mitglied der Stammcrew. Nur der Kapitän und seine Offiziere sowie der Chefingenieur benötigen Patente aus der Berufsschifffahrt.“

Den vollständigen Artikel von Wolfgang Heumer findet ihr hier!