Tagesbericht 01.10.2019
Törn: 145.19
Datum: 01.10.2019
Mittagsposition: Molo Vittorio Veneto
Das Wetter: Sonne satt
Titel/Überschrift: Crewchange-Day
Crewchange-Day, die alte Crew geht, die neue Crew kommt. Immer wieder aufregend für alle Crewmitglieder.
Die grüne Lady liegt im Hafen von Palermo – hinter vielen Gittern. An Bord zu kommen ist gar nicht so einfach. Wir sind in einem ISPS-Hafen. Sicherheit wird groß geschrieben und somit jede Tasche gecheckt. Da ist es für uns als Crewmitglieder teilweise gar nicht so einfach, die Gegenstände des täglichen Gebrauches (Takelmesser, Marlspieker, Küchenmesser etc.) mit an Bord zu bringen.
Um 14 Uhr hat der Stamm es geschafft und ist vollzählig an Bord. Damit kann das Briefing um 14:30 Uhr beginnen. Kapitän Wolfgang begrüßt uns und teilt uns den Wachführern (oder auch Toppsmatrosen oder Toppsis) zu. Erste Besprechungen finden statt.
Die Mitsegler sind um 16 Uhr vollzählig (bis auf zwei vermisste Reisetaschen) an Bord und Kapitän Wolfgang bittet zur allgemeinen Begrüßung auf das Sonnendeck. Dort findet auch die große Wacheinteilung statt. Bis zum Abendessen geben die Toppsmatrosen für die Mitsegler eine Einführung in das Schiff. Es ist gar nicht so leicht sich in den verschiedenen Niedergängen, Kammer, Messen und Lasten zu orientieren.
Nach dem Abendessen ist Landgang für alle. Die Möglicheit wird gerne genutzt. Gegen Mitternacht sind alle wieder wohlbehalten an Bord zurück. Das Abenteuer Palermo – Cartagena kann starten.
Es grüßen von Bord Kapitän Wolfgang und seine Crew.