Tagesbericht 18. und 19.01.2019
Törn: 103.19
Datum: 19.01.2019
Mittagsposition: 28° 30,4‘ N 016° 02,6 ` W
Das Wetter: 19°C, bedeckt
Titel/Überschrift: Hola, Teneriffa!
Am Freitag trafen sich die Wachen frisch und munter nach dem Frühstück, um die obligatorische Einweisung fortzuführen. Von oben in den Rahen bis nach unten in die Lasten wurde geklettert, geschaut und erklärt. Bestaunt von den Gästen auf dem Kreuzfahrtschiff „Norwegian Star“, das am Kreuzfahrtterminal neben uns angelegt hatte, schnupperten die Trainees erste Höhenluft, setzten aber auch schon probehalber Segel. Die für 8 Uhr angekündigte Proviantlieferung ließ sich Zeit bis kurz vor Mittag, so dass dann eine Menschenkette gebildet werden konnte, um Blumenkohl, Fisch und Co. in roten „Kischten“ zügig zu verstauen. Nach dem Mittagessen kam um 14 Uhr der Lotse an Bord, der die Besatzung an der Gangway sehr herzlich (sogar mit Umarmung!) begrüßte und uns sicher aus dem Hafen begleitete.
Schon kurze Zeit später setzte dann ein Seegang ein, der nach und nach viele mit Seekrankheit kapitulieren ließ. Die später gesetzten Marsen und unteren Stagsegel spiegelten das Grün in den Gesichtern an Deck, so dass der Nachmittagskuchen und das leckere Abendessen von Manfred, Herrmann und Marcel (Pulled Pork-Burger!) eher spärlich besucht waren. Dagegen ging es im Wasser lebhafter zu: Neben Delfinen besuchten uns auch fliegende Fische im Mondschein.
Auf Grund von Winddrehern konnte dann die aufziehende 8-12-Wache gemeinsam mit der 4-8-Wache zum Wachwechsel eine schnelle Halse fahren und hatte dann während der Wachzeit noch viel Beschäftigung durch Feintrimm. Es kamen später dann noch die Groß und Fock zu unserer Segelgarnitur hinzu. Ziel war es, das Kap „Punte del Roque Bermejo“ zu runden, um dann nördlich von Teneriffa weiterzusegeln. Der Plan ging aber auf Grund des Windes nicht auf, so dass wir abfielen und jetzt die Südküste der Insel entlang segeln, um später nach La Gomera zu kommen.
Da sich die See am Morgen wieder beruhigt hatte, erschienen wieder deutlich mehr Leute zum Essen und am Nachmittag wird dann die bordeigene Shoppingmeile „Schlappskiste“ eröffnet, in der Alex 2-Souvenirs und Kleidung verkauft werden. Bootsmann Kathrin hat sich eine Helfergruppe für Instandhaltungsarbeiten organisiert und die Kombüse zaubert bereits wieder Köstlichkeiten für unsere Rundum-Verpflegung.
Viele Grüße von Bord
Kapitän Jan & Crew/Bordberichterstattungsofficer Leni