Blog

TÖRN 103.19 – Position 17.01.2019

Tagesbericht 17.01.2019

Törn:                                    103.19

Datum:                                17.01.2019

Mittagsposition:              Las Palmas

Das Wetter:                      18°C, Regenschauer

Titel/Überschrift:            Bienvenido en Las Palmas

„Hallo, Alex 2!“ hieß es für die neu angereisten Trainees des Törns 103.19, die heute dem grauen/verschneiten Deutschland entkommen und auf Gran Canaria gelandet waren. Die Alex 2 empfing sie mit hafenfein gepackten Segeln im Hafen von Las Palmas an der Muelle de Santa Cantalina– die Stammbesatzung ist heute früh schon fleißig gewesen. Auch das Deck und das Rigg präsentierten sich in frisch überholtem Zustand, denn in den letzten Tagen ist viel Instandhaltung betrieben worden. Zwischendurch strahlte immer mal wieder die Sonne, so dass der Absatz von Sonnencreme im nahegelegenen Einkaufszentrum wahrscheinlich stark angestiegen ist. Abgekühlt wurden wir dann in fast regelmäßigen Abständen durch Regenschauer, die über das Deck fegten – ein bisschen wie Aprilwetter. Übrigens befinden sich im Hafen neben der Alex 2 auch die norwegische „Christian Radich“ und in der Nähe die deutsche „Roald Amundsen“, da gab es also auch einiges zum Schauen. Auch ein erstes Bootsmanöver wurde durchgeführt, bei dem gleich im nahe gelegenen Yachthafen getankt wurde.

Nach dem ersten Orientieren der Trainees– wo ist meine Kammer, wer ist in meiner Wache und was sind das denn für viele Seile an Deck??, bei dem die Stammbesatzung nach Kräften beim Einleben half, begrüßte Kapitän Jan die Crew und ließ dann in Kleingruppen eine Einführung in sicherheitsrelevante Themen durchführen. Anschließend war Feierabend – es ging entweder noch an Land oder in die Messe zum weiteren gemütlichen Kennenlernen und Austauschen. Morgen Mittag werden wir dann mit frischem Proviant auslaufen.

Viele Grüße von Bord

Kapitän Jan & Crew/Bordberichterstattungsofficer Leni