Blog

TÖRN 103.19 – Position 19.01. + 20.01.2019

Tagesbericht 19. und 20.01.2019

Törn:                                    103.19

Datum:                                20.01.2019

Mittagsposition:              28° 00,8‘ N 017° 11,06 ` W

Das Wetter:                      19°C, sonnig

Titel/Überschrift:            Landgang in Gomera

Nach dem Schlappskistenbesuch am Samstagnachmittag ging es gleich weiter mit Aktivitäten, denn es wurde Generalalarm ausgelöst- zum Glück nur als Übung. Diese klappte reibungslos und im Anschluss präsentierte Steuermann Alex mit dem Geburtstagskind Jannick, wie ein Atemschutzgerät angelegt wird. Selbstverständlich wurde Jannick auch mit einem leckeren Geburtstagskuchen und einem Ständchen gefeiert.

In der Nacht begleiteten dann wieder einige Delfine und kleinere Wale die Brassparties, bevor dann der Wind gegen Morgen komplett einschlief und die 4-8-Wache alle Segel wegnahm. Zunächst drifteten wir ruhig vor uns hin, dann wurde zum Sonnenaufgang die Maschine eingeschaltet. So konnten wir uns doch noch „Los Gigantes“ von der Seeseite anschauen, eine teils 600 m hohe Felsformation an Teneriffas Küste. Wir schienen dabei sehr furchteinflößend auszusehen, denn einige kleinere Fischerboote rasten dabei schnellstmöglich vor uns weg – anders als die Delfine, die wieder in der Nähe schwammen.

Danach hielten wir Kurs auf La Gomera, während Bootsmann Kathrin Stamm und Trainees mit Instandhaltungsarbeiten versorgte. So konnten wir mit einigen beendeten Baustellen im Hafen Valle Gran Rey einlaufen, wo uns schon einige Touristen staunend begrüßten. Steuerfrau Bärbel brachte uns ganz sanft an die Pier und gefühlte 5 Minuten später war schon die erste Delegation im strahlenden Sonnenschein Richtung Landgang unterwegs. Das gute Wetter lockte viele von Bord, um entweder im Café die lokalen Spezialitäten zu probieren oder den ganz weichen, schwarzen Sand am kleinen Strand und das ca. 19°C kalte Meerwasser zu testen.

Pünktlich um 18 Uhr waren viele wieder an Bord zurück, um ein leckeres Barbecue zu genießen. Für die Idee und Umsetzung wurden Kapitän Jan, die Maschinisten und die Kombüse euphorisch gefeiert. Unsere Köche Manfred, Herrmann und Marcel hatten alles gegeben, so dass das unglaubliche leckere Buffet an Deck keine Wünsche offenließ – von verschiedenen Fleischvarianten über diverse Salate, gegrilltem Gemüse, unterschiedlichen Brotsorten mit Dipp, Lachs, Scampi bis hin zu Obstsalat war alles dabei, was satt und glücklich macht. Eine gute Grundlage für die spätere ausgelassene Decksparty 😊

Viele Grüße von Bord

Kapitän Jan & Crew/Bordberichterstattungsofficer Leni