Blog

330.22 – 10.08.2022 – Grüner Himmel über dem Skagerrak

Datum: 10.08.2022

Mittagsposition: 57°53,2’N 008°06,6‘E (Skagerrak)

Das Wetter: Luft 19°C, Wasser 17°, sonnig, Wind WSW4

Titel/Überschrift: Grüner Himmel über dem Skagerrak

 

Liebe Alex-Fans,

unsere Wetterfrösche haben ganze Arbeit geleistet und bescherten uns einen blauen Himmel und guten Wind. Toll, dass wir sie haben! Auch für die nächsten Tage haben sie schon gut vorgearbeitet und uns gleichbleibende Bedingungen gesichert. Hoffentlich hat Rasmus das auch so verstanden und spielt mit.

Nachdem wir wie geplant in die Nähe der norwegischen Küste gefahren waren, konnten wir nach dem Mittagessen Segel setzen. Und zwar ordentlich! Zum ersten Mal auf dem Törn standen alle Rahsegel bis auf das Großsegel, dazu noch mehrere Stagsegel. Ein herrlicher Anblick, wie die Sonne durch das grüne Tuch strahlte. Da lohnte sich die Anstrengung. Das Schiff liegt weiter ruhig im Wasser. So mag sie es, unsere „Alex“!

Das schöne Wetter wurde natürlich für Ausflüge ins Rigg genutzt, viele Trainees probierten aus, wie die Aussicht war. Offenbar toll, alle kamen mit strahlenden Gesichtern zurück an Deck.

Wir schon die ganze Zeit über hat unser Ausguck ordentlich zu tun, Kreuzfahrtschiffe, Fähren, Frachtschiffe und Fischerboote tummeln sich in diesem Gebiet. So vergeht jeweils die Stunde Ausguck vorne auf der Back wie im Flug.

Nachmittags tauchte kurz ein Minkwal auf, leider war er nicht an uns interessiert und verschwand gleich wieder unter Wasser.

Wir genießen das wunderbare Segelwetter und freuen uns auf weitere schöne Tage.

 

Herzliche Grüße von Bord,

Kapitän Klaus, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew