Blog

330.22 – 11.08.2022 – Skagerrak ist das kleine Kap Hoorn

Datum: 11.08.2022

Mittagsposition: 57°29,8’N 008°58,0‘E (immer noch Skagerrak)

Das Wetter: Luft 17°C, Wasser 17°, sonnig, Wind WSW3

 

Liebe Alex-Fans,

wieder lachte den ganzen Tag die Sonne vom blauen Himmel, den wir dazu reichlich mit Segeln dekorierten. Nach wie vor wehte der Wind hartnäckig vom Nordsee-Ausgang des Skagerraks her und hielt uns so weiter östlich der Nordspitze Dänemarks gefangen. Allmählich fahren wir Rillen ins Wasser, immer von Norwegen südlich nach Dänemark und zurück. Die Wachen sind schon gut geübt darin, Halsen zu fahren.

Kapitän Klaus meinte, es sei wie ein kleines Kap Hoorn, man käme einfach nicht rum, nur mit besserem Wetter.

Heute übten unsere „Wetterfrösche“ den Umgang mit dem Sextanten und lernten, die Mittagsbreite zu bestimmen und abends „Sterne zu schießen“. Keine Angst, es wurde dabei kein Himmelskörper beschädigt.

Als Höhepunkt fuhren alle 3 Wachen gemeinsam nachmittags eine Wende. Dank der guten Vorbereitung der 0-4-Wache, die alle notwendigen Tampen schön klar zum Laufen gelegt hatte, klappte dieses für einen Rahsegler immer etwas knifflige Manöver gut. Das Timing stimmte, sodass wir mit dem Bug sauber durch den Wind kamen und uns nicht feststampften. Hinterher machte die 4-8 -Wache noch Feintrimm und klar Deck, wobei kurz mehrere Delfine vorbeischwammen. Immer wieder ein schöner Anblick für alle.

Zum Abschluss des Tages erlebte die 8-12-Wache wieder einen schönen Sonnenuntergang.

 

Herzliche Grüße von Bord,

Kapitän Klaus, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew