Blog

330.22 – 12.08.2022 – Sonne über Nord- und Ostsee

Datum: 12.08.2022

Mittagsposition: 57°14,6’N 008°56,8‘E (Wo? Na klar, Skagerrak!)

Das Wetter: Luft 18°C, weiter sonnig; Wind WNW1, über NW und N nach NNE drehend

 

Liebe Alex-Fans,

nach einer weiteren hellen Mondnacht begann mit einem weiteren schönen Sonnenaufgang der neue Tag. Klingt langweilig, ist aber immer wieder ein Anblick, den alle genießen, die wach sind. Die 0-4-Wache konnte sich gar nicht losreißen und blieb nach dem Wachwechsel noch länger auf dem Achterdeck hinter dem Kartenhaus.

Wieder übten unsere „Wetterfrösche“ eifrig den Umgang mit dem Sextanten zur Positionsbestimmung. Ihre Wettervorhersage für heute war richtig, der Wind drehte tatsächlich über Mittag auf nördlichere Richtungen und kam schließlich abends aus Nordnordost. Diese Änderung kam uns wie gerufen: Wir rundeten mittags unter Maschine Hanstholm und konnten so das Skagerrak endlich hinter uns lassen. Mit „beeindruckender“ Geschwindigkeit schlichen wir unter Segeln dann grob in südwestlicher Richtung die dänische Nordseeküste entlang.

Die Strömung kam uns entgegen, sonst hätten uns die darin treibenden Quallen wohl überholt. Diese Schande blieb uns zum Glück erspart. Immerhin reichte die Geschwindigkeit aus, um die Ruderwirkung zu erhalten.

Nachmittags lösten wir zur Übung Generalalarm aus, alle traten mit ihren Rettungswesten zur Musterung und Vollzähligkeitsprüfung wachweise auf dem Hauptdeck an. Dann erklärte uns unser 1. Steuermann Conrad sehr anschaulich, wie wir uns in dem Fall zu verhalten haben, dass wir das Schiff verlassen müssen.

Nach dieser wichtigen Übung öffneten wir unsere „Schlappskiste“ (Souvenirverkauf), zahlreiche Pullis, T-Shirts, Postkarten und weitere hübsche Dinge wechselten den Besitzer.

Abends fuhr uns wieder die 8-12-Wache einem herrlichen Sonnenuntergang entgegen.

 

Herzliche Grüße von Bord,

Kapitän Klaus, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew