Blog

330.22 – 09.08.2022 – Schärenlandschaft und Grab von Gorch Fock

Datum: 09.08.2022

Mittagsposition: 58°34,3’N 011°16,1’E (ankern vor Stensholmen)

Das Wetter: Luft 21°C, Wasser 18,5°, unterschiedlich bewölkt; Wind SSW2, später SW4

 

Liebe Alex-Fans,

nachdem die 0-4-Wache um 1 Uhr eine Halse gefahren hatte, erlebte die 4-8- Wache einen schönen Sonnenaufgang. Vormittags nahmen wir die Segel weg und motorten durch die spektakuläre Felsenlandschaft der schwedischen Schären zur Insel Stensholmen. Dort gingen wir vor Anker und richteten einen Shuttleservice mit unseren Bereitschaftsbooten „Geeste“ und „Weser“ zur Insel ein.

Das gab den Bootscrews eine gute Gelegenheit zur Übung. Fast alle ließen sich übersetzen, einige ganz Mutige schwammen sogar zur Insel hinüber. Andere begnügten sich mit einem erfrischenden Bad, teilweise sprangen sie von Deck ins Wasser.

Auf Stensholmen gab es neben der wunderschönen Landschaft mit Felsen, blühenden Heidesträuchern und idyllischen Buchten das Grab des Marinedichters Gorch Fock zu besichtigen, der 1916 in der Skagerrak Schlacht gefallen war und hier zusammen mit 12 anderen deutschen Seeleuten bestattet wurde. Alle genossen den schönen Ausflug.

Nachmittags gingen wir Anker auf und fuhren unter Motor auf die norwegische Küste zu, um von dort bei den vorhergesagten westlichen Winden wieder segeln zu können. Dazu haben wir ja unsere 8 „Wetterfrösche“ der Marine an Bord, die sich neben ihren Lerninhalten auch vorbildlich in den Bordbetrieb und Wachdienst einfügen.

Immerhin durfte die 4-8-Wache kurz vor ihrem Feierabend noch die 3 unteren Stagsegel setzen.

Unseren Seekranken ging es ebenfalls besser.

So verging ein weiterer schöner Tag in bester Stimmung.

 

Herzliche Grüße von Bord,

Kapitän Klaus, Bordberichterstatterin Sabine und die Crew