Blog

26.12.2021 – Frohe Weihnachen

Hello again, wir sind es mal wieder. Heute ist der zweite Weihnachtsfeiertag und wir können berichten, dass wir – wie angedacht – das Beste aus den unterschiedlichen Weihnachtsfeiern zusammengepackt haben.

Aber von vorne: am 24. Dezember hatten wir am Vormittag noch ganz normales Wach- und Schulsystem. Nur in der Kombüse konnte man die Spannung schon spüren: Vorbereitungen für den Heiligen Abend. Nach dem Mittagessen gab es dann bis 14:00 Uhr noch eine letzte Möglichkeit für Weihnachtseinkäufe in der Schlappskiste, was bei den Schiffsbewegungen unter Segeln etwas abenteuerlich, aber durchaus fröhlich war.

Und dann kam er zum Vorschein: unser Weihnachtsbaum. Sobald er in der Messe eintraf wurde er von vielen Händen mit allen vorhanden Dekorationsmaterialien geschmückt. Ihr habt ihn in unseren letzten Berichten sicher schon gesehen. Neben Weihnachtskugeln, Lichterkette und maritimen Accessoires haben auch Schokoladen-Kugeln ihren Weg an den Baum gefunden (Danke, Peter) – aber auch schnell wieder woanders hin 😉

Um 18:30 haben wir uns dann an Deck getroffen. Angestoßen wurde mit einer kühlen Fruchtbowle und die Stammcrew führte ein kurzes Theaterstück auf, bevor es zum traditionellen Weihnachtsessen mit Kartoffelsalat und Würstchen in die Messe ging. Nach der Suppe trug der Kapitän eine kurze Weihnachtsgeschichte vor, nach dem Hauptgericht der Chief ein weihnachtliches Gedicht und dann, nach dem Eis zum Nachtisch, gab es aus der Kombüse noch ein weiteres Highlight: Teller mit selbstgebackenen Keksen und Schokolade. Im Anschluss wurden deutsche und englische Weihnachtslieder gesungen und der Abend klang gemütlich an Deck aus.

Am ersten Weihnachtsfeiertag hatten die Schüler schulfrei und auch die Morgenrunde (Colors) wurde von 8 Uhr auf 10 Uhr verschoben. Entsprechend gemütlich begann der Tag für alle, die nicht gerade Wache hatten. Nach dem Frühstück noch schnell ein paar Reinigungsarbeiten – wir wollen es ja schön haben. Dann gab es bei den Schülern Geschenke von „Secret Santa“, d.h. jeder hatte den Namen eines Mitschülers gezogen, für den er ein Geschenk besorgt hatte. Von Kuscheldecken über Sportequipment bis zu sexy Weihnachtskostümen war alles dabei. Und die Stimmung in der Messe war ausgelassen.

Leider hatten auch die Tannenzweige, die in Bremerhaven für Weihnachten an Bord gegeben wurden, ihre Tannennadeln trotz Kühlung in der Zwischenzeit weitgehend verloren. Da konnte auch Andrea nichts mehr ausrichten, die versuchte, die Tannennadeln einzeln wieder an die Zweige zu bekommen. Aber egal – wir haben die Zweige auch so dekoriert und wenn man Schokolade dranhängt, dann werden die fehlenden Tannennadeln zur Nebensache.

Um 13 Uhr wurde dann von der Kombüse zum Christmas Lunch eingeladen. Mit Suppe, Schweinefilet und Gemüse und Nachtisch ein schönes ausgiebiges Weihnachtsessen, bei dem die Lehrer von Class Afloat sowohl die Bedienung wie auch die Backschaft übernommen hatten (nachdem Toppsmatrosen und Maschine dies am Heiligabend getan hatten). Ein bisschen Zeit zum Relaxen gab es noch, dann kamen schon die nächsten Programmpunkte: Kinonachmittag in der Messe, Abendessen und ein eigens von den Schülern einstudiertes Weihnachtskonzert mit Gitarren, Klavier und Cachon, das in einen weihnachtlichen Liederabend überging.

Heute dann war wirklich mal ausspannen angesagt – soweit der Wachplan das auf hoher See (und da sind wir im Moment wirklich) möglich macht. Überall wurde gechilled, gelesen, gequatscht, geschlafen, gegessen, gelacht. Eine schöne Überraschung für die Stammcrew haben wir an unserer Tafel gefunden, die Leadership-Class hatte für jeden einzelnen von uns eine individuelle Weihnachtskarte vorbereitet und an die Tafel gehängt. Das war eine wirklich tolle Überraschung.

An Deck gab es laut Kapitän ein Galopprennen – wobei er sich dabei irrt. Es war nur ein Wal, der uns ein Stück begleitet hat und mal am Vorschiff, mal Backbord oder Steuerbord auftauchte, was zu einer entsprechenden Bewegung der an Deck befindlichen Personen führte ;-).

Jetzt wird es langsam wieder ruhig im Schiff und wir starten in die nächste Woche.

Frohe Weihnachten von Bord von der gesamten Mannschaft.