Blog

185.21 – 05.08.2021 – Putzfimmel und Wehmut

Datum:   05.08.2021

Mittagsposition:   Heringskai in Cuxhaven

Das Wetter:    Wind ENE bis E 3-4, Luft 24°C, Schauer und Sonne

Bisher zurückgelegt:   761 Seemeilen, davon 273 unter Segeln

 

Putzfimmel und Wehmut

Nach der teils sehr kurzen Nacht fiel einigen das Aufstehen um 7 Uhr sichtlich schwer. Ein gutes Frühstück mit frischem Baguette und Kräuterrührei weckte jedoch schnell die Lebensgeister. So gestärkt verfiel die gesamte Mannschaft ab 8 Uhr in einen kollektiven Putzfimmel: Beim Reinschiff wurde die „Alex“ vom Deck bis zu den Räumen tief im Schiffsbauch gewienert und gereinigt, bis sie in bestem Zustand erschien. Schließlich wollen wir unseren Nachfolgern ein ordentliches Schiff überlassen, so wie sie es unsere Vorgänger auch gemacht haben. Da alle mit anpackten, war bis mittags die Reinigungsaktion erledigt.

Währenddessen waren wir um 9 Uhr Anker auf gegangen und hatten Kurs auf unseren Liegeplatz im Neuen Fischereihafen genommen. Pünktlich um 12 Uhr machten wir nach dem Schleusen am Heringskai fest.

Nach dem Mittagessen kam eine Lieferung von neuen Souvenirs für unsere Schlappskiste an, die die recht leeren Bestände auffüllen wird. Dann wurde im strömenden Regen der Proviant für die nächste Reise geliefert, den die wackere Crew schnell ins Trockene brachte. Offensichtlich werden auch unsere Nachfolger nicht Hunger leiden müssen.

Nachdem auch die Getränke bezahlt worden waren und alle ihre Ausweisdokumente zurückhatten, durfte die Crew das Schiff verlassen, natürlich unter Einhaltung der Hygieneregeln. Die meisten nutzten die Gelegenheit und erkundeten die Innenstadt, die nicht weit von unserem Liegeplatz entfernt ist.

Damit verabschiedet sich die Crew von einem abwechslungsreichen Törn, bei dem trotz nicht immer günstiger Bedingungen die gute Laune nie zu kurz kam. Wir sind ein eingespieltes Team geworden und werden sicher oft mit Freude an die schöne Zeit und die gute Kameradschaft an Bord zurückdenken.

Damit verabschieden sich mit herzlichen Grüße von Bord

 

Kapitän Immo und die Crew