Blog

185.21 – 04.08.2021 – Sonnenaufgang über Helgoland und Captain’s Dinner

Datum:   04.08.2021

Mittagsposition:   53°57,0’N 008°37,5‘E (vor Cuxhaven)

Das Wetter:   Wind von überall Luft 23°C, Wasser 18°C, leicht bewölkt

Bisher zurückgelegt:      743 Seemeilen, davon 273 unter Segeln

 

Sonnenaufgang über Helgoland und Captain’s Dinner

Rasmus blieb seiner Linie bis zum Schluss treu und schickte uns auch heute wechselnde Winde erst aus NW, dann N, dann NNE, abends aus Ost, die Stärke bewegte sich zwischen 1 und 3. Rasmus, das war uns jetzt egal, wir hatten unseren „waagerechten Mast“ in Betrieb.

Obwohl wir für die Maschinenfahrt nachts nicht die volle Wache benötigt hätten, zogen sowohl die 0-4- als auch die 4-8-Wache in voller Stärke auf, um ihre letzte Seewache zu genießen. Während die 0-4-Wache mit einem schönen Sternenhimmel belohnt wurde, genoss die 4-8-Wache gegen 6 Uhr einen stimmungsvollen Sonnenaufgang über Helgoland. Da hatte sich das Aufstehen wirklich gelohnt. Da sie eh schon wach waren, machten sich Stamm und Trainees der 4-8-Wache ans Segelpacken. An Großobermars und Großuntermars verschwand das grüne Segeltuch in einem schmalen Paket auf der Rah, schließlich wurden auch das Großsegel und die Vorroyal gepackt. Für die 8-12-Wache blieben aber noch genügend Segel zum Packen übrig, sodass auch sie das schöne Wetter im Rigg genießen konnte. So liefen wir bei Sonnenschein auf die Elbmündung zu und konnten vor Cuxhaven bei ablaufendem Wasser die Wattwanderer sehen. Beim Passieren der Kugelbake und der Alten Liebe schauten uns von Land viele Sehleute zu. Ihre neidischen Blicke und Gespräche „oh, was für ein schönes Schiff! Da möchte ich auch mal mitfahren!“ konnten wir uns gut vorstellen. Schließlich erreichten wir unseren Ankerplatz Neufeld Reede, und Bootsmann Tönne ließ um 16:15 Uhr den Anker fallen.

Nun kamen die Vorbereitungen für das Captain’s Dinner in die heiße Phase. Die Messe wurde gesperrt, um sie schön zu dekorieren, und die Crew putzte sich fein heraus. Um 19 Uhr lud Kapitän Immo zu einer kurzen Ansprache an Deck mit anschließendem „Besanschot an“. Anschließend strömten alle unter Deck und genossen ein erstklassiges 5-Gänge Menü. Unser Kombüsenteam Schängel und Heiko hatte sich wieder mal selbst übertroffen. Bei Tisch bedienten heute traditionell die Toppsmatrosen und der Bootsmann, während der Abwasch von den Steuerleuten und Maschinisten übernommen wurde. Zwischen den Gängen präsentierten die Wachen Lieder mit selbst geschriebenen Texten, lustige Geschichten und selbst gebastelte Geschenke für die Toppsmatrosen und andere Stammcrewmitglieder. Dazu also hatten die geheimnisvollen konspirativen Treffen gedient. So verging der Abend in bester Stimmung. Schließlich wurde an Deck noch bis in den frühen Morgen weiter gefeiert.

So klang ein ereignisreicher Törn mit einem wunderschönen Abschluss aus. Morgen früh um 7 Uhr ist allgemeines Wecken. Wie es dann weitergeht, erfahrt Ihr in unserem letzten Tagesbericht.

 

Herzliche Grüße von Bord,

 

Kapitän Immo und die Crew