Blog

185.21 – 03.08.2021 – Wechselnde Winde, mal wieder Flaute und Brandabwehrübung

Datum:   03.08.2021

Mittagsposition:   55°32,7’N 007°10,3‘E (vor der Westküste Dänemarks)

Das Wetter:   Wind NW 5-6, mittags NNW3, abends NW 2; Luft 16°C, Wasser 17°C, stark bewölkt bis bedeckt

Bisher zurückgelegt:   619 Seemeilen, davon 260 unter Segeln

 

Wechselnde Winde, mal wieder Flaute und Brandabwehrübung

Eigentlich hatten wir geplant, nach dem Frühstück eine Wende und eine Halse zu fahren. Aber Rasmus mochte offenbar keine Segelmanöver und ließ den Wind vormittags fast einschlafen. So mussten wir alle Segel bergen und unter Maschine weiter fahren.

Um 13:30 fand dann eine Brandabwehrübung statt. Simuliert wurde ein Brand im Roten Salon. Nach dem Generalalarm trat die Crew an Deck an. Bei der Vollständigkeitsprüfung stellten wir fest, dass einer unserer jüngsten Trainees fehlte. Während die beiden Einsatzgruppen ihre Feuerwehrausrüstung anlegten, meldete der Erkundungstrupp Rauch und eine bewusstlose Person im Roten Salon. Die 4 Mitglieder der Einsatzgruppen rückten zum „Brandherd“ vor und konnten „das Feuer“ löschen (die Espressomaschine hatte es erwischt) und den „Bewusstlosen“ bergen. Unter den fachkundigen Händen unseres Schiffsarztes Wolfgang erholte sich der „Patient“ wie durch Zauberhand, auch die Espressomaschine hat die Übung unbeschadet überstanden.

Um unseren Trainees zum Abschluss des Törns noch ein Segelerlebnis zu bieten, setzten wir nach dem Ende der Übung wieder Segel. Rasmus jedoch gönnte uns auch dieses Mal das Vergnügen nicht, der Wind flaute erneut ab. Also das gleiche Spiel wie morgens, alle Segel bergen und Motor an. Wir ließen uns dadurch jedoch nicht die Laune verderben.

Zur Versöhnung wurden wir mit einem wunderschönen Sonnenuntergang belohnt. Da es unser letzter kompletter Seetag war, blieben viele noch an Deck und genossen den herrlichen Anblick und die wunderbare Stimmung.

Heute war vieles zum letzten Mal: Die letzte Nachtwache, der letzte Kuchen, die letzte Nacht auf See. Wehmut machte sich breit. Morgen wollen wir in der Elbe ankern. Wir freuen uns auf das Captain’s Dinner, das morgen sicher einen weiteren Höhepunkt bieten wird.

 

Herzliche Grüße von Bord,

 

Kapitän Immo und die Crew