Blog

1854.21 – 02.08.2021 – Rahsegeln vom Feinsten!

Datum:   02.08.2021

Mittagsposition:   57°34,7’N 008°51,3’E (Jammerbugt im Skagerrak)

Das Wetter:   Wind NW 5, dann N 7, mittags NE 2, nachmittags NW 7, abends NW 5; Luft 19°C, leicht bewölkt

Bisher zurückgelegt:   476 Seemeilen, davon 153 unter Segeln

 

Rahsegeln vom Feinsten!

Heute wollte Rasmus einmal zeigen, was er windtechnisch so draufhat. Los ging es mit Nordwestwind Stärke 5, drehte dann auf Nord bis Stärke 7, um bis mittags auf 2 aus Nordost abzuflauen. Dann weiter ein laues Lüftchen aus Südost, das auf Südwest drehte. Nachmittags nahm der Wind dann bis Stärke 7 zu und kam wieder aus Nordwest. Rasmus, das hättest Du einfacher haben können!

Wir machten das Beste aus den Verhältnissen: Nachdem wir unter Motor genügend weit nach Westen gefahren waren, konnten wir den Wind nutzen und unsere Fahrt entlang der dänischen Westküste fortsetzen. Die 0-4-Wache war nur in kleiner Besetzung aufgezogen, da wir ja unter Maschine fuhren, setzte aber dennoch tapfer schon die unteren Stagsegel. Die 4-8-Wache konnte dann zusätzlich Rahsegel setzen und genoss eine schöne Morgenwache mit passendem Sonnenaufgang.

Da der Wind vormittags fast einschlief, mussten wir ab 10:30 Uhr alle Segel bergen und unter Maschine weiter fahren. Zum Glück frischte es nachmittags wieder ordentlich auf, und ab 16 Uhr setzte die 4-8-Wache unterstützt von vielen Freiwilligen wieder Rah- und Stagsegel. Bei Windstärke 7 war es auf der Back ein bisschen wie beim Rodeo. Gelegentlich klatschte eine Welle gegen die Bordwand und sorgte für eine Salzwasserdusche. Wir genossen den herrlichen Anblick: Blauer Himmel, dunkelblaues Meer, weiße Schaumkronen, grün leuchtende Segel… was kann es Schöneres geben?

So ging ein wunderschöner, abwechslungsreicher Tag zu Ende. Langsam neigt sich auch unsere Reise dem Ende zu, und ein weiterer Höhepunkt naht, der mit Spannung erwartet wird. Überall bilden sich geheimnisvoll tuschelnde Grüppchen, die sich sofort auflösen, wenn Fremde dazukommen. Ist eine Konspiration im Gange, droht gar eine Meuterei? Aber die Gesichter sind fröhlich, es scheint harmlos zu sein. Bastelutensilien sind gerade stark gefragt. Mehr dazu verraten wir später.

 

Herzliche Grüße von Bord,

 

Kapitän Immo und die Crew