Blog

185.21 – 01.08.2021 – Klar bei Pinsel!

Datum:   01.08.2021

Mittagsposition:   Ankern in der Bucht von Albek südöstlich von Skagen

Das Wetter:   Wind W 7, später WNW 2-4, Luft 16°C, wechselnd bewölkt, abends Regen

Bisher zurückgelegt:   384 Seemeilen, davon 137 unter Segeln

 

Klar bei Pinsel!

Leider schickte uns Rasmus heute starken Westwind, sodass wir das geplante Sail Training nicht durchführen konnten. Des einen Leid, des andern Freud: Bootsmann Tönne hatte viele fleißige Helfer, die bei der Instandhaltung des Schiffes mitwirkten. Dem Rost wurde allenthalben kräftig zu Leibe gerückt, überall wurde fleißig geschliffen und gehämmert. In der Messe herrschte eine Geräuschkulisse wie in einer Spechthöhle. Je nachdem, welche Farbschicht auf die früheren Roststellen aufgebracht wurde, tauchten nun überall bunte Flecken in grau oder braun auf. Unsere „Alex“, scheckig wie eine Kuh.

Die Maschinisten führten immer wieder interessierte Gruppen durch ihr Reich. Was gab es da alles zu bestaunen: Natürlich unsere brave Hauptmaschine (auch „Unterwasserbesan“ oder „waagerechter Mast“ genannt), aber auch die beiden Stromgeneratoren, das Notstromaggregat, die Kläranlage, die Osmoseanlage zur Frischwassererzeugung, die Klimaanlage, … Wir sind eine richtige kleine Stadt mit allem, was man zur Selbstversorgung braucht.

Parallel fanden in der Wachen verschiedene Schulungen statt, langweilig wurde es da niemand. Wer kurz frei hatte, genoss die Sonne an Deck.

Nachmittags folgte der obligatorische Kuchen. Nach dem „Wendekuchen“ gestern musste ein neuer Anlass her. Ach ja, unsere Toppsmatrosen-Zwillinge Meike und Katrin hatten doch vor 2 Wochen Geburtstag. Also flott nachgefeiert, natürlich mit 2 Kuchen. Wenn das so weitergeht, brauchen wir nach dem Törn alle neue Hosen…

Wie vorhergesagt und von unseren wetterkundigen Nautikern angenommen, drehte der Wind gegen Abend nördlicher, sodass wir um 19 Uhr Anker auf gingen und unter Maschine rund Skagen fuhren. Rasmus scheint die 8-12-Wache nicht zu mögen und schickte abends wieder Regen. Morgen soll der Wind weiter aus nordwestlichen Richtungen kommen, dann können wir unsere Reise unter Segeln fortsetzen.

 

Herzliche Grüße von Bord,

 

Kapitän Immo und die Crew