Blog

103.21 – 05.02.2021 – Die kälteste Wache

Datum:                       05.02.2021

Mittagsposition:          58°00,0´N/011°07,5È

Das Wetter:               -10° Bewölkt

Die kälteste Wache

 

Heute begann der Tag um 23:30 des vorherigen Abends, da die 0-4 Wache um 00 Uhr die Wache übernimmt.

Nach einem Kaffee und einem Mittelwächter, ging es um 23:50 in die Kälte. Jetzt hieß es für vier Stunden Wache stehen. Doch wir konnten dank unseres Wachführers 45 Minuten in der warmen Messe unseren Seesack weiter nähen, bis das Telefon klingelte und es hieß „Besanwache klar zum Manöver“. Also wieder raus in die Kälte und Brassen, da wir eine Halse fuhren. Um 3 Uhr weckten wir die 4-8 Wache. Während des Weckens fuhr die restliche Wache die zweite Halse.

Danach wurde „Klar Deck“ befohlen und die ganze Wache schoß Tampen auf. Damit war die erste Wache des Tages beendet, nach Rührei von Oskar und einer warmen Dusche ging es auf den Bock.

Um 10:30 ertönte jedoch schon wieder Musik des Allgemeinen Weckens, also raus aus der Koje und um 10:55 antreten auf dem Mitteldeck. Der nächste Tagespunkt war Mittagessen ( als 0-4 Wache überspringt man das Frühstück), da es um 12 Uhr ein zweites Mal in die Kälte ging.

Nach einer sehr kalten Stunde galt es die Alexander von Humboldt 2 schnellst möglich zu stoppen, da ein Mann über Bord Manöver geprobt wurde.

Als das Manöver zu Ende war und wir Zeit zum Durchatmen hatten, ging es weiter mit einem Aufschießer. Als wir fertig gebrasst und klar Deck gemacht hatten, warteten wir nur noch auf die Wachablöse um 16 Uhr. Als wir denn täglichen Kuchen gegessen hatten, ging es an den Tagesdienst, also Seesack nähen, bis der Tag durch das Abendessen beendet wurde.

 

Mit freundliche Grüßen von Bord der Alexander von Humbolt 2,

Obergefreiter  OA Aretz, Hörsaal 32