Blog

103.21 – 04.02.2021 – Ankern vor Marstrand

Datum:                           04.02.2021

Mittagsposition:        57° 52,9 N, 011° 36,4 E

Das Wetter:                NE 4, teils bewölkt bei -3°C

 

Ankern vor Marstrand

 

Gestern Abend erreichten wir unseren Ankerort in den schwedischen Schären vor Marstrand und warfen um 21:09 den Anker. Als Teil der „04er Wache“ startete mein Tag am 04.02. um 02:00, mit der zweistündigen Ankerwache. Während andere noch ihr „zweites“ Feierabendbier genossen, zogen OGefr Tupikau, OGerf Löbbert, Steuerfrau Wiebke Okken und meine Wenigkeit mit heißem Tee und einer Tüte Haribo zur Ankerwache auf.

Die Ankerwache bestand aus der halbstündigen Standortbestimmung, mit einer Dreipunktpeilung und der Kontrolle der Lage der Ankerkette. Außerdem zeichneten wir das Wetter auf und gingen regelmäßige Feuer- und Sicherheitsronden.

Am Morgen um ca. 10:30 wurden wir dann durch die sanften Stimmen unserer Kameraden OGefr Geck und OGefr Polenkov in Begleitung des Songs „Africa“ von „Toto“ geweckt. Das Frühstück oder auch für den größten Teil der Besatzung das Mittagessen, bestand aus einer wärmenden Erbsensuppe bei -3°C auf dem Hauptdeck.

Mit dieser Stärkung starteten wir hochmotiviert in unsere 04er Wache. Um 13:00 Uhr hieß es dann Anker auf und Segel setzen. Die ersten Segel waren der Außenklüver, sowie das Großuntermarssegel.

Nach unserer Nachmittagswache machten wir uns daran unsere Seesäcke weiterzunähen. Zum Abendessen gab es dann noch ein leckeres Curry mit Gemüse und Hühnchen und dazu ein gemütliches Feierabendbierchen.

Abschließend möchte ich noch an alle fleißigen Leser denken! Ganz spezielle Grüße gehen raus an die Muttis & Mamas von:

OGefr Geck, OGefr Tupikau, OGefr Aretz, OGefr Rode, OGefr Löbbert

 

Ebenfalls an:

Heike & Rosaria Razumovic, Simon Möhlmann, Daniel Hensche und Andre Hayungs, Silke S., Wolfgang Witsotzki

Gute Besserung an Jürgen Brauer!

Zu guter Letzt grüße ich natürlich auch meine Familie Jensen, Rulofs & Rohwedder!

Ahoi von der Alexander von Humboldt II,

 

Obermaat Jensen, Hörsaal 32