Datum: 04.01.2021
Mittagsposition: Kiel Marinestützpunkt Tirpitzmole
Das Wetter: Bedeckt, Nieselregen, Wind NO 5 Bft, 3° C
Die neue Crew geht an Bord
Nach der Liegezeit über Weihnachten und Sylvester soll die Alex 2 nun zu ihrem ersten Törn des neuen Jahres aufbrechen. Wie in den letzten Monaten wird es wieder ein Ausbildungstörn mit der Bundesmarine.
Wie in diesen Zeiten üblich und erforderlich wurden ab 08:00 h alle neuen Crewmitglieder (Marine und Stamm der Alex 2) gewissenhaft unter strikter Einhaltung des Hygienekonzeptes einem Corona-Test unterzogen. Am späten Nachmittag kam dann die erlösende Mitteilung vom Labor: alles negativ. So konnten dann erleichtert alle an Bord gehen und leben jetzt bis zum Törnende in einer „safe bubble“.
Bemerkt werden darf an dieser Stelle: Unser Schiff ist seit März 2020 / Beginn der Pandemie Corona-frei! Das von unserem verantwortlichen Medical-Team erarbeitete Hygienekonzept, das auch an Bord uneingeschränkt umgesetzt und gelebt wird, ist ein echter Erfolg. Das zeigt: wenn sich alle an die Regeln halten, hat Corona wenig Chancen.
Nach dem Beziehen der Kammern und Kojen gab es das erste gemeinsame Abendessen. Anschließend erhielten die „Neuen“ die Sicherheitseinweisungen und lernten bei einem geführten Rundgang durch das Schiff ihr „Zuhause“ für die nächsten Tage kennen – viele neue Eindrücke, vor allem für diejenigen, die zum ersten Mal einen Fuß auf einen Rahsegler gesetzt haben.
Zum Tagesausklang traf man sich noch in der Messe zu Gesprächen über das heute erlebte, und dann ging es ab in die Kojen – oder wie es bei der Marine heißt: auf den Bock.
Viele Grüße von Bord schicken
Wolfgang, Kapitän J.P. und die gesamte Crew