Blog

185.20 – 24.12.2020- Weihnachten an Bord

Datum:                                  24.12.2020

Mittagsposition:             Kiel/Tirpitzmole

Das Wetter:                      O 2-3 mit Schauern

Weihnachten an Bord

Zu aller erst einmal wünschen wir hier von Bord allen ein Frohes Fest.

Die Alex II liegt ja gerade nur mit einer Notbesatzung besetzt im Marinehafen von Kiel und wartet auf ihren nächsten Einsatz Anfang Januar. Nichtsdestotrotz regt sich noch Leben an Bord, auch wenn es natürlich nicht so wuselig ist wie wir es sonst um diese Zeit gewohnt sind.

Anfangs herrschte in der Vorweihnachtszeit ja noch etwas mehr Betrieb, da die Jährlichen Klasseninspektionen anstanden und unsere Maschinenbesatzungen den nicht ganz so angenehmen Job des Austauschens von Schmutzwasser Leitungen der Toilettenanlage in Angriff genommen hat.

Nachdem ein Teil dieses Projekts dann abgeschlossen war, wurde es an Bord ruhiger und mit einer Minimalbesatzung von 6-8 Leuten begann dann das große Mästen durch Koch Peter. Wir stellen fest… wenn jemand der normalerweise für 70 Personen 3-4 Mahlzeiten pro Tag zubereitet plötzlich nur noch für 8 Kochen soll kommt bei ihm Langeweile auf und mit der können Köchen bekanntlich nie sehr gut umgehen. In Folge ist das dann zwar sehr gut für den Gaumen aber nicht so gut für die Figur dieser 8. Der bisherige Höhepunkt fand dann am 24 sten abends statt… ein Weihnachtsessen vom feinsten wie ihr aus der Menükarte ersehen könnt. Diese wurde freundlicherweise von einem unserem Stammcrewmitglied Ilka, die gerade nicht an Bord sein kann, kreiert. Diese kleinen Gesten sowie zahlreiche Anrufe, E-Mails und andere Nachrichten geben uns das Gefühl, Weihnachten nicht auf einem fast leeren Schiff unter Isolation in einem leeren Marinehafen zu verbringen, sondern das Privileg zu haben während dieser schwierigen Zeit immer noch in einer Gemeinschaft zu leben, die für einander und für das Schiff das wir alle so lieben, da ist.

In diesem Sinne allen noch weiterhin ein schönes Fest und auf ein baldiges Wiedersehen an Bord

Die Besatzung

Wolff-Rüdiger, Jan, Bruno, Uwe, Peter, Andreas, Björn 1 und Björn 2

 

Oder      20201225_01_A3 Speisekarte Weihnachtsessen