Blog

101.21 – 07.01.2021 – Ohne Wind gen Norden

Datum:                       07.01.2021

Mittagsposition:   54° 54,6‘ N 012° 32,6‘ E

Das Wetter:            Windstill

Ohne Wind gen Norden

Ein Uhr nachts, noch sind die Segel gesetzt. Allerdings können wir beobachten, wie uns der Wind immer langsamer trägt. Als dann der Wind so stark nachlässt, dass wir keine Ruderwirkung mehr haben, heißt es inmitten schwärzester Nacht: „Alle Segel bergen!“

So mussten wir in der Folge ohne Wind und dementsprechend ohne Segel unseren Törn gen Norden fortsetzen. Das Wetter blieb leider den gesamten Tag sehr ruhig, sodass das Rauschen der See immerzu durch das laute Brummen unseres Motors ergänzt wurde.

Langeweile hingegen sollte nicht aufkommen: Die Nägel an Bord wurden gelernt und ganz nach Tradition wurden Seesäcke genäht. Zudem musste noch eine Pflichtübung durchgeführt werden: Das Retten eines Verunglückten, hoch oben auf einer der Rahen. Dazu enternten einige von uns, beobachtet durch die strengen Blicke des gesamten Rests der Mannschaft, zu dem Verunglückten auf und sorgten dafür, dass er sicher wieder aufs Deck zurückkam.

Zum Ende des Tages konnten wir noch die Lichter der Stadt Kopenhagen auf Backbord und die der Stadt Malmö auf Steuerbord bewundern. Ein schöner Anblick, um diesen Tag enden zu lassen.

 

Viele Grüße von Bord

Käpt’n JP Berendsen & die gesamte Crew

Berichterstatter: OA Leon Schweimer und OA Justus Böttcher