Blog

TÖRN 163.20 – Position 17.08.2020

Tagesbericht 17.08.2020

Mittagsposition:           057° 14,1‘ N   011° 42,9‘ E
Das Wetter:                 heiter, 23°, Wind Ost 5 Bft

Endlich sind wir wieder unter Segeln durch die Nacht gefahren. Unter sternenklarem Himmel segelten wir dahin, ein schöner Sonnenaufgang bereicherte wie bisher jeden Tag die Wachzeit der 4-8. Mit dem Tageslicht kam (leider) auch die deutsche Küste und damit das Ende des Törns in Sicht.

Im Verlauf des Tages flaute der Wind erst ab und frischte wieder ordentlich auf. Bei sonnigem Segelwetter konnten wir am Nachmittag den aktuellen Rekord des Törns von über 8 Knoten Fahrt und 12 Grad Lage aufstellen. Durch Manöver, Bootsmannsarbeit und Ausbildung verging der Tag wie im Flug.

Nachdem die Halsen auch mit kleiner Crew bereits sitzen, haben wir heute Wenden geübt – 2 davon geplant und eine sehr spontan, da wir bei zügiger Fahrt auf einen Windpark zuhielten. Das All-Hands-Manöver hat uns von leckeren Zimtschnecken weggerissen, mit denen uns der Koch den Nachmittag versüßte. Eine weitere Halse nach dem Abendessen hat noch einmal vollen Einsatz von allen gefordert.

Rechtschaffen müde gehe ich nach dem straffen Programm in die Koje. Gegen Mitternacht soll der Anker vor Fehmarn fallen, das werde ich sicher verschlafen…

Viele Grüße, auch von der gesamten Crew

Trainee Rebecca