Blog

TÖRN 163.20 – Position 16.08.2020

Tagesbericht 16.08.2020

Mittagsposition:           055°38,8‘ N   012°41,0‘ E
Das Wetter:                    sonnig, 24°, östliche Winde 1

Bestes Sonntagswetter und die große Flaute

Nachdem uns das schwedische Leuchtfeuer an Backbord und ein dänisches an Steuerbord in der Nacht die Nordeinfahrt in den Sund gewiesen haben passieren wir am Morgen unter Maschine die erste Enge zwischen Helsingör und Helsingborg. Die schwedische Insel Ven grüßt mit schmucken Häusern. So langsam nimmt der Sonntagsverkehr mit Segel- und Motorbooten, Kanus und Ruderbooten zu. Der Ausguck ist mit zunehmenden Meldungen beschäftigt und übt sich auf der Mittelstrecke von der Back zum Kartenhaus und zurück. Gemeldete stehende Peilungen lösen sich in Alex-2 bestaunende Fotoshooter auf.

Mittags verwöhnt uns unser Koch Oskar in gekonnter Weise mit einem Sonntagsessen: Kassler, Spinat, Klöße und Nachtisch.

Kopenhagen nähert sich und am vorgelagerten Kreuzfahrtterminal liegen die uns aus der Hinfahrt bekannten Kreuzfahrer der NCL: Norwegian Bliss und Norwegian Encore, beide in den letzten Jahren auf der Meyer-Werft in Papenburg gebaut. Werden Passagiere an Bord sein? Beim Kraftwerk erkennen wie die schräge Dachanlage, die für den Wintersport benutzt würde. Insgesamt wirkt die Silhouette von Dänemarks Hauptstadt nicht einladend und wir motoren weiter…

Im engen Drogdenkanal bewähren sich die Künste unserer Rudergänger. Wir sind fasziniert von der eleganten Sundbrücke nach Malmö. Der Wind nimmt nun endlich zu, ist aber nicht für einen Schlag geeignet, die Insel Mön an Steuerbord zu lassen. So geht es beim Kreisverkehr um den Leuchtturm Falsterborev „links ab“. Um 19 Uhr kommt nach Kursänderung endlich das erlösende Kommando „an die Voruntermars“ von Toppsi Felix. In üblicher Weise werden alle Rahsegel gesetzt. Die Maschine kann um 19:06 Uhr ausgestellt werden. Mit anfänglichen 10 kn Wind aus 100 Grad machen wir endlich wieder Fahrt unter Segeln auf. Der schöne Sonnenuntergang findet bei dem konstanten guten Wetter immer weniger Beachtung.

In der Nacht können die Aufgebliebenen und die 8-12-Wache den imposanten Sternenhimmel inklusive Milchstraße bestaunen. Gegen Mitternacht weisen uns der Leuchtturm auf Mön noch die Leuchttürme Dornbusch auf Hiddensee und Darßer Ort den Weg.

So haben wir erneut einen wunderbaren Tag auf der Alex 2 erlebt. Das grüne Virus hat eine sehr gute Chance, tätig zu werden.

Grüße von See

Kapitän Tilman, Crew und Berichterstatter Hartmut.