Blog

333.22 – 01.09.2022 – ha det bra Bergen

Datum: 01.09.2022

Das Wetter: sonnig, schwacher Wind

 

Pünktlich um 10:40 gehen die Leinen los und die Alex verlässt mit gesetzten Maarsen, einigen Stagsegeln und Besan den Hafen von Bergen – ein schöner Anblick nicht nur für die zahlreichen Touristen der Stadt. Allerdings werden die Segel für eine letzte Fahrt durch den Außenfjord noch einmal geborgen und erst bei Erreichen des offenen Meeres um 16:40 Uhr wieder gesetzt. Zwar läuft mangels Wind die Maschine noch mit, aber die Alex gleicht schon fast wieder einem richtigen Segler.

Es herrscht viel Betrieb vor der Küste – überall Plattformversorger in allen Größen, Farben und Formen, ein Schleppverband, der einen seismischen Survey fährt und 2 Meilen Kabel hinter sich herzieht und später das Forschungsschiff Heincke aus Bremerhaven – ein kurzer Austausch und Hallo über Funk.

 

Kapitän Arno und Crew