Blog

333.22 – 02.09.2022 – gen Shetland

Datum: 02.09.2022

Mittagsposition: 60° 23‘N 001° 18‘ E

Das Wetter: sonnig, schwacher Wind

 

Unser Kurs führt uns quer durch Norwegens berühmtes Gasfeld, das Trollfeld. Die Förderplattformen gleichen riesigen taghell beleuchteten Städten, der Widerschein des abgefackelten Gases erhellt den Nachthimmel. Es ist ein beeindruckendes Schauspiel. Dafür segeln wir seit 07:24! Zwar erst einmal mit 2 Knoten, aber wir haben ja noch ein paar mehr Segel, die sukzessive gesetzt werden, am Ende sind es 18 Stück.

Leider wird trotz allem gegen Mittag die Entscheidung getroffen, Shetland nicht anzulaufen und dafür direkt gen Edinburgh zu gehen, wo besserer Wind und flotteres Segeln erwartet werden. So segeln wir bei herrlichstem Wetter begleitet von zahleichen Seevögeln (hauptsächlich Eissturmvögel und Basstölpel) in Richtung der schottischen Hauptstadt

 

Kapitän Arno und Crew