Blog

326.22 – 05.07.2022 – Matrosen wie wir; fahren 0-4 oder 8-12

Törn:                                    326.22

Datum:                                05.07.2022

Mittagsposition:              57°26,2’N            007° 24,5’O wir fahren südlich

Das Wetter:                      13° bisschen Regen und wenig Sonnenschein

Titel/Überschrift:            Matrosen wie wir; fahren 0-4 oder 8-12

 

Der Tag der 0-4 Wache beginnt um 23:30. Ich bin Victor, Matrose in dieser Wache und habe zuvor nur wenig geschlafen. Das vierte Pizzastück zum Abendbrot war etwas zu viel. Ich bereue nichts! Vielleicht, dass ich vor der Wache nicht noch ein Stück essen konnte.

Wir hatten 13° Krängung und ein paar Regenschauer. Was genau in der Wache passiert ist kann ich nur wenig Stunden später nicht mehr genau sagen. In Erinnerung ist mir nur bruchstückhaft, dass nach dem Wachwechsel noch Pizza da war und ich panische Angst hatte direkt zwei Stunden später wieder zur einer Halse aufstehen zu müssen. Die Bedenken waren unbegründet. Die Maschine hat für unsere Wache das Tampenreißen übernommen. Somit konnte ich entspannt meinen zweiten Tagesabschnitt um 11 Uhr beginnen. Nach einem kurzen Blick in die Mülllast durfte ich die Wache für meinen Toppsmatrosen übernehmen. Er wollte mehr Zeit haben für die Ausbildung unserer VielLeichti (Leichtmatrosen-Anwärterin).

Unser Steuermann hat die Zeit genutzt, um Segel zu setzen. Dementsprechend habe ich die Wache die Toppen hoch und runter geschickt und der Himmel wurde immer grüner. Ich hatte meinen Spaß. Alle anderen hatten wohl eher eine anstrengende Wache. Jetzt noch schnell die Müllmenge für die Abgabe im Hafen abschätzen, den neuen Müll einstauen und das Abendbrot abbacken und der Tag ist schon so gut wie vorbei.

Ich bin Jens und auch Matrose allerdings in der 8-12 Wache. Auch hier tut sich etwas. Grade jetzt wo ich diesen Bericht von Victor lese, liefert sich die Alex ein inoffizielles Race mit der Dar Mlodziezy einem polnischen Vollschiff, die parallel zu uns segeln. Wir sind einen Knoten schneller und nehmen das mal als ein gutes Zeichen für das offizielle Race, welches in Esbjerg in ein paar Tagen startet.

Liebe Grüße von Euren Matrosen und Pizza Liebhabern

Victor (0-4) und Jens (8-12)