Blog

191.21 – 03.09.2021 – Shanty-Chor mal Achtern

Tagesbericht

Törn:                                    191.21

Datum:                                03.09.2021

Mittagsposition:              55° 008‘ N, 015° 27,1‘ E

Das Wetter:                      Sonnig, 17°C, Seegang 3, 5 Bf

Überschrift:                      Shanty-Chor mal Achtern

 

Es berichtet wieder die 0-4-Wache.

Der Tag beginnt bei Mitternacht. In Dunkelheit, bei Mondschein wacht die 0-4 über das Schiff. Heute steht Kartoffeln pellen an und nebenbei ergreift Toppsi Michael die Gelegenheit uns die Manöver Halse uns Wende am Modell zu erklären.

Nach einer ruhigen Nachtwache überrascht uns unser Steuermann Tom mit ein paar Liedern auf der Ukulele.

Am späten Morgen können wir dann das Gelernte aus der Nacht in die Tat umsetzen. Das Sailtraining steht an: Wir fahren 2 ½ Halsen. Das geht nicht nur in die Arme der Holenden, sondern auch auf die Stimme des Toppsis.

Für die vier Leichtmatrosen-AnwärterInnen eine super Möglichkeit ihr Wissen anzuwenden. Für sie gibt es jeden Tag Unterricht von Toppsi Sterni.

Nach dem nachmittäglichen Pflaumenkuchen wird Achtern gezeisert und sich gesonnt. Dabei entdecken einige Aufmerksame den Falken, der uns, im Besan sitzend, schon eine Weile begleitet.

Abends wird`s dann musikalisch. Achtern formt sich spontan ein Shanty-Chor und es werden Seemannslieder gesungen, instrumental begleitet von Juliana an der Gitarre und Patrick am Akkordeon. Dieser Abend könnte ewig weitergehen…

Morgen nehmen wir Kurs auf die Erbseninseln.

Ahoi und gute Ruh!

Loni

Kapitänin Babs und Crew