Blog

191.21 – 02.09.2021 – Alles klar zum Baden!

Tagesbericht

Törn:                                    191.21

Datum:                                02.09.2021

Mittagsposition:              54° 37,1‘ N, 013° 27,9‘ E

Das Wetter:                      Sonnig, 15°C, 5 Bf, Seegang 4

Überschrift:                      Alles klar zum Baden!

 

Der Tag begrüßt die 0-4-Wache mit sternklarem Himmel, 18°C und rosa aufgehendem Mond am Horizont. Wir befinden uns nördlich von Rügen. Leider ist der Wind nicht stark genug, deshalb bahnt sich die Alex unter Maschine ihren Weg durch die Ostsee mit Kurs auf Bornholm.

Es ist Zeit für eine kleine Kennen-Lern-Runde, und Toppsi Michael erklärt den interessierten MitseglerInnen die Schiffs-Lichterführung. Nach Achtern raus wirbelt die Schiffschraube funkelnden Plankton an die Oberfläche. Mit den Sternschnuppen zusammen ein unvergessliches Lichterspiel.

Wie es sich gehört, stößt natürlich auch die 0-4 nach Feierabend mit einem Wachbier an. Dazu schmiert der Eine sich vier Brote mit Käse, Leberwurst und Schinken und der Andere einen Toast mit Nutella und Banane. Danach geht es in die Koje.

Geweckt werden wir von der fallenden Ankerkette. Nun liegen wir ohne Wind am Kap Arkona. Doch die Alex ist nicht allein. Backbord liegt die Brigg Roald Amundsen, die wir bei ihrer Weiterfahrt mit einem kräftigem 7-3-1 und der Seekuh grüßen.

Anschließend erlauben uns Sonnenschein und eine ruhige See, nach Uwes schmackhaftem Schweinebraten mit Knödeln und Rotkohl, in die Ostsee zu springen. Ganz nach dem Kommando: Alles klar zum Baden!

Und es gibt ein weiteres Highlight. Endlich erfolgt für die 0-4-Wache die langersehnte Rigg-Einweisung. Die mutigen Trainees entern auf die erste Saling und die Großrah. Von Deck kann man lachende Gesichter und gegurtete Hinterteile erblicken. Ein typischer Alex-Anblick.

Gestärkt von Oscars Zimtschnecken fahren wir am frühen Abend ein All-Hands-Manöver. Unter Segeln wird der Anker geborgen, um direkt im Anschluss die erste Halse dieses Törns zu fahren. Die Kapitänin Bärbel ist zufrieden.

Durch das Manöver musste leider die angekündigte musikalische Soiree auf morgen verschoben werden. Wir freuen uns auf unsere Musiker, die uns mit Gitarre, Ukulele und Akkordeon die Abendstunden versüßen werden.

Tolle Grüße von See

Leichti-Anwärterin Loni

Kapitänin Babs und alle an Bord