Blog

191.21 – 04.09.2021 – Hoch die Wende, Wochenende!

Tagesbericht

Törn:                                    191.21

Datum:                                04.09.2021

Mittagsposition:              55° 18,6‘ N, 015° 31,7‘ E

Das Wetter:                      15°, Windstärke 4, Seegang 3

Überschrift:                      Hoch die Wende, Wochenende!

Als ich heute Morgen mit verquollenen, müden Augen in verquollene, müde Gesichter blicke frage ich mich mit einem Schmunzeln: „Sag mal wo war ich in der Nacht von Freitag auf Montag? War ich drei, drei Tage wach? …“

Es ist Samstag, Wochenende. Doch wie immer auf der Alex ist das im Grunde genommen jedem egal, denn jeder kennt es: Die Tage verschmelzen zu einer ununterbrochenen schönen Zeit in der die Tage nie ein richtiges Ende finden.

Die 0-4-Wache dreht zu Beginn eine nächtliche Halse. Dazu wurde kurz vor Wachwechsel unser erster Steuermann Jens geweckt, um mit uns gemeinsam das Manöver zu fahren. Auf die Minute pünktlich um vier Uhr überließen wir der aufziehenden 4-8-Wache ein Deck voller Stolperfallen inklusive aufkommendem Unwetter J.

Zuvor nahm sich Steuermann Tom sehr viel Zeit uns eine ausführliche Brückenführung zu geben, die die fröstelnde Wache gern in Anspruch nahm. Von seinem Engagement haben wir schon an mehreren Stellen profitiert, zum Beispiel auch, als er uns für ein Rudertraining jeden hat das Schiff steuern lassen. Durch Praxis lernt es sich am besten!

Die 4-8 machte während ihrer Wache einen traurigen Fund: Der gestern von mir so romantisch beschriebene Falke, zeigte in der Nacht sein wahres Gesicht. Am Ende blieb ihnen nur eine Spatz-Seebestattung.

Der Tag hielt aber auch die ein oder andere „Party“ bereit. Richtig ins Schwitzen kam die 8-12-Wache bei einer exklusiven „Brassparty“ und die 0-4 heizte das Schiff bei einer Duschparty ordentlich ein. Dank Leichti Henning sogar mit repariertem Disco-Licht und Musik.

Für den Stamm und die Leichtmatrosen-AnwärterInnen veranstaltete 1. Stm Jens nachmittags eine ISPS-Schulung und klärte uns mit viel Leidenschaft über wichtige Sicherheitsaspekte und moderne Techniken der Waffenherstellung auf.

Mit dem Wissen nach dem heutigen Tag endlich eine Rückschusslader von einem Gasdrucklader zu unterscheiden, lege ich mich beruhigt in die Koje und schlafe mit einer Vorfreude auf den morgigen Tag ein.

Dänische Grüße von der Alex!

Loni

Kapitänin Babs und Crew