Blog

185.21 – 30.07.2021 – Ankern vor Skagen

Tagesbericht

Törn:                                    185.21

Datum:                                30.07.2021

Mittagsposition:              57°36,8’N010°41,9‘E

Das Wetter:                       Wind WSW 6-7, später WzN 6-8, abends WSW 5, Luft 19°C, unterschiedlich bewölkt, Schauer

Bisher zurückgelegt:      343 Seemeilen, davon 108 unter Segeln

Titel/Überschrift:            Ankern vor Skagen

 

Rasmus war uns weiter nicht wohlgesinnt und schickte kräftigen Gegenwind, dazu wechselhaftes Wetter von Sonne bis Schauer. So fuhren wir gegen die grobe See unter Motor Richtung Skagen. Da wir bei Maschinenfahrt keine volle Wache benötigen, zog bei der 0-4-Wache und der 4-8-Wache jeweils nur die Stammcrew auf, die Trainees durften weiterschlafen. Einige Freiwillige blieben trotzdem wach und halfen mit.

Die Extraportion Schlaf führte bei vielen dazu, dass die vorher blässlich-grünlichen Gesichter morgens wieder eine gesunde Hautfarbe angenommen hatten.

Gegen 13 Uhr ankerten wir dann in der geschützten Bucht von Albek direkt südöstlich von Skagen, da wir beim starken Wind aus westlichen Richtungen nicht in die Nordsee segeln konnten und auch unter Motor kaum gegen an gekommen wären. Wir warten bessere Verhältnisse ab.

Nachmittags fand eine Schulung zur Brandverhütung und Brandbekämpfung statt. Anschließend öffneten wir unseren Souvenirverkauf, die „Schlappskiste“. Viele T-Shirts, Schirmmützen, Aufnäher und andere nützliche und schöne Dinge im Alex-Look fanden reißenden Absatz.

Unser Kombüsenteam Schängel und Heiko arbeitet weiter mit Elan daran, die Lebensmittel aus unseren Vorratslasten auf Bäuche und Hüften der Crew umzuverteilen. Dabei schrecken die beiden auch vor extrem unfairen Mitteln nicht zurück. Zu erwähnen sind hier täglich frische Brötchen, frisches Brot, einmal frische Brezeln und natürlich der tägliche Kuchen, ganz abgesehen vom leckeren Mittagessen. Ein Anlass für Kuchen findet sich immer: Ablegen, Anlegen, Ankern, Seemannssonntag…

Da weiter starker Westwind angesagt ist, wollen wir morgen den Tag mit Sail Training verbringen. Darauf freuen wir uns alle.

Herzliche Grüße von Bord,

Kapitän Immo und die Crew