Blog

185.21 – 29.07.2021 – Brückendurchfahrt und Ölzeugtest

Tagesbericht

Törn:                                    185.21

Datum:                                29.07.2021

Mittagsposition:              55°46,8’N 010°49,3‘E

Das Wetter:                      SW6-8, abends WSW, Luft 19°C, unterschiedlich bewölkt, Schauer

Titel/Überschrift:            Brückendurchfahrt und Ölzeugtest

 

Heute Nacht segelten wir Richtung Großer Belt, und in der Morgendämmerung kam die Brücke in Sicht. Die 4-8-Wache wurde mit einem herrlichen Sonnenaufgang verwöhnt, den Toppsmatrose Felix mit Segelmanövern würzte. Etwas feinbrassen, hier und da Tampen fieren oder durchholen, und schon standen unsere Rahsegel schön im Wind. Kurz vor dem Frühstück fuhren wir dann unter der Brücke durch. Es sah zwar knapp aus, aber da die „Alex“ ja schon viele Male diese Stelle passiert hatte, machten wir uns keine Sorgen wegen der Höhe. Siehe da, es passte auch heute.

Offenbar war Rasmus der Meinung, dass wir dringend Frischwasser benötigten. Rasmus, da irrst Du Dich, unsere Tanks sind noch gut gefüllt! Die 8-12-Wache stand im peitschenden Regen, der quer übers Deck fegte. Auch gegen Abend wurde erst die 4-8-Wache ordentlich geduscht, beim Wachwechsel goss es in Strömen, so dass auch die 8-12-Wache in den vollen „Genuss“ kam. So wurde das gerade getrocknete Ölzeug gleich wieder durchnässt.

Nach dem Wachwechsel traf sich die 4-8-Wache in der Messe, und es wurden unter reger Beteiligung der Freiwächter viele Lieder gesungen. Dabei begleiteten Karin und Chrissy uns auf der Gitarre und Klaus auf dem Akkordeon. Gut, dass wir passende Instrumente immer an Bord haben.

Da der Wind abends auf WSW drehte, mussten wir kurz vor 22 Uhr alle Segel wegnehmen und fuhren unter Maschine weiter ins Kattegat hinein.

Heute haben wir die 200 Seemeilen geknackt, davon 77 unter Segeln. Bei dem guten Wind machten wir ordentlich Fahrt (bis 7 Knoten). Mal abwarten, was das Wetter morgen für uns bereithält.

 

Herzliche Grüße von Bord,

Kapitän Immo und die Crew