Blog

185.21 – 28.07.2021 – Stippvisite in Kiel und Segelmanöver vom Feinsten

Tagesbericht

Törn:                                  185.21

Datum:                              28.07.2021

Mittagsposition:              55°31,1’N 010°20.7’E (auf dem Weg nach Kiel)

Das Wetter:                      SW4, Luft 22°C, unterschiedlich bewölkt, Schauer

Titel/Überschrift:            Stippvisite in Kiel und Segelmanöver vom Feinsten

 

Wir liefen unter Motor nach Kiel, wo wir um 14 Uhr ankamen. An der Pier stand schon der Monteur für die Spülmaschine. Nachdem er an Bord gekommen war, konnte er die defekte Platine austauschen, so dass sie wieder brav ihren Dienst tat. Die Backschaft war erleichtert, dass sie nicht das Geschirr für 76 Menschen von Hand spülen musste. Um 16:42 waren die Leinen wieder los, und wir nahmen Kurs auf See. Da der Wind günstig stand, setzten wir Rahsegel (Vor- und Großuntermars). Zur allgemeinen Freude setzten wir dann auch die Vor- und Großobermars. Bei diesen Segeln sind die Rahen fierbar, zum Setzen werden die Rahen mit einem Rahfall hochgezogen. Das taten wir nach gutem Seemannsbrauch heute von Hand. Dabei lief die 4-8-Wache unterstützt von Freiwilligen im Kreis und „lief das Fall aus“. Ein wunderbares Teamerlebnis, 40 Personen arbeiteten reibungslos zusammen. Unsere Toppsmatrosen waren vom hervorragenden Ablauf ebenso begeistert wie wir alle.

Offenbar hatte Rasmus, dem Meeresgott, unser Deckwaschen am Morgen nicht gereicht. Vielleicht wollte er auch testen, wie wasserdicht unser Ölzeug ist. Daher schickte er kurz vor dem Wachwechsel um 20 Uhr einen kräftigen Schauer, so dass sowohl die 4-8-Wache als auch die 8-12-Wache ordentlich geduscht wurden. Danach klarte es wieder auf, und die 8-12-Wache konnte an Backbord in einiger Entfernung das dänische Segelschulschiff „Danmark“ sehen.

So segelten wir gut gelaunt in die Nacht. Mal abwarten, was das Wetter weiter macht. Rasmus, das kannst Du besser!

Herzliche Grüße von Bord,

Kapitän Immo und die Crew