Blog

184.20 – 30.11.2020 – Backschaften auf der Alexander von Humboldt II

Mittagsposition: GPS1200 57° 37,3 N – 010° 29,5 E

Das Wetter: 4° LT, 7° WT, 8/8 Bedeckung und Wind aus SW mit 4-5 BV

Backschaft haben immer drei von den Gästen und einer von der Stammbesatzung als Oberbackschafter. Um sechs Uhr morgens ist für die Backschafter wecken, sie sind aus der regulären Wache herausgenommen. Sie decken die die Tische zu allen vier Mahlzeiten, spülen das Geschirr und haben noch einige Reinschiff-Aufgaben. Es gibt tägliche Aufgaben wie die Messe fegen oder Toilettenreinigen und Aufgaben die es nur an diesem Tag gibt. Es war Montag, also musste die Wachmesse und die Waschküche gereinigt werden. Da wir gut gearbeitet haben waren wir um 20 Uhr mit allem durch und hatten Dienstschluss. Unser oberster Backschafter hat uns dann noch ein Bier ausgegeben.

Meine Wache hat an dem Tag die erste Halse, ein Manöver zur Kursänderung, gefahren. Da wurde ich auch kurz aus der Backschaft ausgelöst um dieses Manöver zu lernen, damit ich im Dunkeln auch verstehe was wir machen. Bei einer Halse wird das Heck durch den Wind gedreht umso die Kursänderung zu erzielen, außerdem die Rahen in einer bestimmten Reihenfolge gebrasst.

Der Tag war, obwohl es gar nicht so viel Arbeit war, anstrengend. Trotzdem war es ein schöner Tag auf See und ich freue mich schon auf die nächsten 11 Tage.