Blog

184.20 – 28.11.2020 – Der erste Tag

Mittagsposition: Kattegat

Das Wetter: kühl und windig

Nach der ersten Nacht auf der Alexander von Humboldt II konnten wir (die Offiziersanwärter der Marine) einen ersten Eindruck vom Tagesdienst an Bord eines Segelschiffes gewinnen.

Geweckt wurde mit einem Lied und dem typischen ,,A Reise, Reise“. Nach dem Frühstück wurde der Proviant für die uns bevorstehende Reise aufgenommen. Dabei packte jeder mit an und das Verladen per Menschenkette ging zügig vonstatten.

Für den restlichen Tag stand die Ausbildung an den Masten an. So vertieften wir, dass an der MSM erlernte, bewegen in der Takelage und machten uns mit den vielen Tampen und Segeln vertraut, was die Vorfreude nur noch steigerte.

Um ehrlich zu sein, fordert es mir persönlich jedes Mal ein bisschen Mut ab auf den Rahen zu arbeiten, da ich der Höhe mit Respekt begegne, obgleich es von Mal zu Mal mehr Spaß macht und man sich sehr schnell daran gewöhnt.

Jedoch erwiesen sich die Aufgaben an Deck als nicht minder anspruchsvoll, verlangt das Anbrassen der Rahen zum Beispiel Kraft, Standfestigkeit und vor allem Kommunikationsfähigkeit und Teamwork.

Das Funktionieren als eine Gruppe ist von grundlegender Bedeutung um die Manöver zu fahren, welche auf die Besatzung, meine Kameraden und mich zukommen werden. Auch das Finden der richtigen Tampen stellt erst einmal eine Herausforderung dar, gibt es doch sehr, sehr viele von ihnen.

Als die Ausbildung abgeschlossen war und der Tag sich dem Ende neigte, machten wir klar Deck (das heißt wir verstauten alle Tampen dahin wo sie hingehören damit das Deck wieder frei ist) und lernten wie man die Nägel mit diesen belegt.

Damit und nach einem guten Abendessen ging ein ereignisreicher erster Tag auf der ,,Alex II“ zu Ende und wir erwarteten den kommenden bereits mit Vorfreude.

Bleiben Sie dran für mehr 😉