Blog

184.20 – 01.12.2020 – Ein weiterer Tag auf der Alexander von Humboldt

Datum:                                  01.12.2020

Mittagsposition:             55° 56,4´N, 010° 59,2´E

Das Wetter:                      6°C

Ein weiterer Tag auf der Alexander von Humboldt

Der Tag unserer Seewache begann heute um 3:30 Uhr mit dem Wecken, für uns noch ungewohnt früh. Trotzdem standen wir um 4:00 Uhr hochmotiviert zum Wachewechsel auf dem Oberdeck. Unglücklicherweise verpasste unsere Wache knapp die Durchfahrt der Großbeltbrücke, da die AvH II diese um 1:38 Uhr passierte. Die Temperatur betrug um die 5°C, bei trockenen und ruhigen Wetterverhältnissen. Die See war noch sehr ruhig, weswegen wir recht langsam vorrankamen. Die ruhigen 4 Konten sind wir in das Kattegat gesegelt, wo wir eine NATO Übung von Mienenjagtbooten beobachten konnten. Zudem haben wir unsere Seesäcke weitergenäht und haben uns mit den Manövern, der Halse und der Wende, auseinandergesetzt, um diese später auch fahren zu können. Jedoch ist nicht nur der Ablauf der Manöver, sondern auch die Belegung der Nägel, an welchen die verschiedenen Tampen befestigt sind, von essentieller Wichtigkeit. Dazu haben wir eine Wissensüberprüfung gemacht, welche sich 10 von 10 nennt. Unsere Ausbilder nennen uns einen der 226 Nägel an Bord und von dem Moment an, haben wir zehn Sekunden Zeit den Nagel anzufassen. Das Ganze wird täglich mit zehnverschiedenen Nägeln gemacht, um Verbesserungen unsererseits zu beobachten.

Um 20 Uhr war unsere Wache und damit der Tag beendet. Da wir am nächsten Morgen erneut um 3:30 Uhr geweckt werden, ist die Mehrheit unserer Wache schnell auf den Kammern verschwunden.

Einen schönen Tag wünscht die 4-8 Wache!