Blog

154.21 / 197.21 – 18.04.2021 – Sail away – besser als jede Becksbierwerbung

Tagesbericht

Törn:                    154.21

Datum:                 18.04.2021

Mittagsposition:    54°48‘74N006°25‘00E

Das Wetter:          Sonne und blauer Himmel (an Sonnendeck im Windschatten 20°C), wolkenlos

Titel/Überschrift:   Sail away – besser als jede Becksbierwerbung

Was für ein Vorrecht es ist in Zeiten von Corona, einmal knapp zwei Wochen weit entfernt von aktuellen Fallzahlen (wobei die Anzahl an Fallen an Bord auch nicht unerheblich ist, wie ich   finde,   nur   haben   sie   hier   eine   viel   positivere   Konnotation!)   und   ständig   neuen Nachrichten  mitten   im  Meer  ohne   WLAN   zu   leben,   haben   wohl   viele   schon   für  sich   als Bereicherung entdeckt. Für die Außenwelt nicht erreichbar zu sein, nicht ständig einlaufende WhatsApps kontrollieren zu müssen, einfach mal kein Netz an Bord haben (abgesehen vom Leichenfänger), verkommt das Smartphone mehr und mehr rein zum Fotoapparat und das an diesem heutigen Tag nicht zu knapp.

Für 14h ist nach einem vom Bootsmann Eicke angeleiteten Bereitschaftsboots-training, eine Fotosafari   für   alle   angesetzt.   An   Deck   wird   es   voll,   denn   fast   die   gesamte   Mannschaft erscheint, um sich in eines der beiden kleinen Motorboote zu begeben und die Alexander von Humboldt II in Fahrt unter voller Besegelung eingeteilt in Dreiergruppen zu umrunden und vom Meer aus zu bewundern. Da rieselt einem tatsächlich eine Gänsehaut den Rücken herunter, so schön ist der Anblick: besser als in jeder Becks-Werbung von damals, denn wir sind live dabei! Strahlende Gesichter klettern nach erlebter Motorbootseaseeingfahrt die Lotsenleiter an Bord und das Grinsen im Gesicht bleibt noch lange erhalten. Was für ein Glück,  dass Seegang,  Wind und  Weitsicht  der Verantwortlichen dieses   Erlebnis möglich gemacht haben.

Was   kann   diesen   besonderen   Tag   noch   toppen?   Die   für   20h   angesetzte   Halse?   Das Sonntagsspielgelei mit Speck, das die Kombüse zum Frühstück gezaubert hat? Der kleine blinde Passagier an Bord der Alex II, den ich heute in der Früh an Deck entdeckt habe: Einkleiner Zaunkönig, der über das gesamte Schiff flattert und hopst und einfach mitreist? Oder am   Ende   die   heute   Nachmittag   an   Backbord   gemessenen   20°C   im   Windschatten   in   der   Sonne? Diese Frage muss dann wohl jede und jeder Mitreisende ganz für sich entscheiden. Eins wage ich aber mit Sicherheit zu behaupten: Dieser Tag war ein richtiges Highlight. Mehr davon!

Ina von den Weiten der Nordsee schreibend….