Blog

150.21 – 16.03.2021 – Bremerhaven – Deutsche Bucht – Bremerhaven 05

Datum:   16.03.2021

Mittagsposition:   ϕ 54° 10,6´ N   λ 007° 54,1´ E

Das Wetter:   bewölkt

Bremerhaven – Deutsche Bucht – Bremerhaven 05

Mein Wecker klingelte schon ein bisschen früher, 5:45h, der Sonnenaufgang sollte bewundert werden. Auf Deck dann die Ernüchterung, grau in grau. Allerdings hat sich das frühe Aufstehen vor der Wache doch noch gelohnt, denn wir sind bei Helgoland vor Anker gegangen und ich konnte bei der Prozedur zuschauen.

Der restliche Tag wurde dafür genutzt Theorie zu machen und bisher gelerntes Wissen aus der Universität anzuwenden. Viele von uns konnten beispielsweise das erste Mal einen Sextanten bedienen, denn im letzten Semester war das coronabedingt leider nicht möglich. Darüber hinaus haben wir uns mit verschiedenen Tonnen, Lichtern, Seekarten und digitalen Hilfsmitteln vertraut gemacht. Schön war es die Theorie gleich mit den Beobachtungen aus den letzten Tagen abgleichen zu können. Abends ging es dann auf die Ankerwache, der Sternenhimmel

Viele Grüße von Bord der grünen Lady

von Berichterstatter Wilm Ahrens sowie

Kapitän Thomas Jung und seiner Crew