Blog

150.21 – 15.03.2021 –  Bremerhaven – Deutsche Bucht – Bremerhaven 04

Datum:   15.03.21

Mittagsposition:   ϕ 55° 01,5´ N   λ 007° 54,0´ E

Das Wetter: bewölkt

Bremerhaven – Deutsche Bucht – Bremerhaven 04

Entgegen der Gewohnheit morgens früh um 07:00h das Frühstück vorzubereiten ging es für uns zusammen mit der 4-8 Wache auf Deck um eine sogenannte Halse, also ein Wendemanöver zu fahren. Hierfür braucht es viele Personen, weil während des Manövers die Segel eingestellt werden müssen um dauerhaft den Wind von einer guten Position zu haben und nicht zu stark zu bremsen. Die Halse haben wir circa 7nm vor Esbjerg, Dänemark gefahren, nun ging es wieder Richtung Helgoland um dort am Folgetag vor Anker zu gehen.

Nach einem kurzen Frühstück ging es für die 8-12 Wache wieder auf Deck um wieder weitere Segel zu setzen und danach das Feintrimmen in Angriff zu nehmen, um die beste Wirkung aus den Segeln zu holen. Unsere weiterhin durch die Seekrankheit personell geschwächte Wache hat das ordentlich Kraft abverlangt, als Folge dessen ist der Mittagsschlaf ein bisschen ausgeartet und bin ich erst vor dem Abendessen aufgewacht um danach pünktlich um 20:00h wieder auf Wache zu gehen.

Selbstverständlich wurde jede „freie Minute“ sinnvoll genutzt und wir haben Theorie über die Segel, Masten, Raren, Tampen usw. gehabt. Selbstverständlich dürfen die wichtigsten Knoten und eine Einweisung in die Wetterbeobachtung auch nicht fehlen.

Viele Grüße von Bord der grünen Lady

von Berichterstatter Wilm Ahrens sowie

Kapitän Thomas Jung und seiner Crew