Blog

150.21 – 13.03.2021 – Bremerhaven – Deutsche Bucht – Bremerhaven 02

Datum:   13.03.21

Mittagsposition:   Fischereihafen Kloska Pier          ´

Das Wetter:   Stürmisch grau und regnerisch

Bremerhaven – Deutsche Bucht – Bremerhaven 02

Morgens ging es nach dem Frühstück weiter mit dem Vertrautmachen des Schiffes und Verhalten im Notfall. Als Trainee habe ich die Möglichkeit im sogenannten Verschlusstrupp zu sein. Unsere Aufgabe besteht darin Lüftungen und Klappen im Falle eines Feuers zu schließen, um die Sauerstoffzufuhr zu unterbinden. Wir sind dann als Verschlusstrupp auf Deck gegangen um alle Lüftungen und Luken erstmal anzuschauen und dann auch deren Gangbarkeit zu prüfen, läuft alles – perfekt. Hinzu kam noch die Übung eines Generalalarms, alle Leute an Bord fanden sich kurz nach Alarmsignal mit der Rettungsweste auf Deck und waren vollzählig, bestens, dann kann es losgehen!

Nach dem Mittagessen war es dann so weit, die Leinen wurden gelöst und die Alex nahm Kurs auf die Schleuse. Nach passieren dieser ging es am markanten Atlantic Hotel vorbei Richtung Ankerplatz vor Blexenreede, alles noch unter Motorkraft. Nachmittags lagen wir vor Anker, am nächsten Tag sollte es allerdings früh weiter Richtung Helgoland gehen.

Von 20:00 bis 22:00h hatte ich mit meinem Topsmatrosen zusammen die sogenannte Ankerwache. Wir hatten die Aufgabe alle halbe Stunde von drei Punkten eine Peilung zu nehmen und sie mit der vorherigen zu vergleichen um ein mögliches Vertreiben zu bemerken. Das gestaltete sich allerdings nicht ganz so einfach: Böen von bis zu Windstärke 10 und dazu noch Regen haben Gefallen daran gefunden uns beim Peilen zu ärgern. Den Anker zu kontrollieren fiel dafür aber deutlich einfacher. Um 22:00h kam dann die Ablösung und ich konnte unter Deck ohne Wind und Wetter die Dusche genießen.

Viele Grüße von Bord der grünen Lady

von Berichterstatter Wilm Ahrens sowie

Kapitän Thomas Jung und seiner Crew