Blog

150.21- 12.03.2021 – Bremerhaven – Deutsche Bucht – Bremerhaven 01

Datum:   12.03.21

Mittagsposition:   Fischereihafen Kloska Pier

Das Wetter:   Stürmisch grau und regnerisch

Bremerhaven – Deutsche Bucht – Bremerhaven 01

Am Freitag den 12.03.21 hieß es für die Studenten des Studiengangs International Ship Management (Nautik) der Hochschule Bremen von 08:00-10:00h Einschiffen auf der ALEX 2 in Bremerhaven. Als erstes stand für uns alle ein Coronatest an, bevor wir die Kammern überhaupt beziehen konnten. Glücklicherweise fiel der bei allen wie erwartet negativ aus. In der Messe ging es an die Einteilung der Wachen: 8-12 war mein Wunsch den ich auch bekommen habe. Es folgte dann zusammen mit allen Mitgliedern der Wache eine Sicherheitsunterweisung verbunden mit einer Führung durch das Schiff.

Nachmittags wurde es spannend: Wer wollte konnte auf die Masten klettern, zusammen mit „Klaus“, dem Orkan der uns noch die Folgetage begleiten wird. Ein paar trauten sich unter Anleitung erfahrener Matrosen rauf, ich nutze ebenfalls die Gelegenheit. Auf den Mast zu klettern war eine tolle Erfahrung, dort oben hatte man einen ganz anderen Überblick über die Pier. Viel interessanter war allerdings noch die Sicht auf das Schiff, es war auf einmal viel übersichtlicher als auf Deck. Nur der Regen und Sturm muss nicht immer sein, die Hände danken es einem!

Viele Grüße von Bord der grünen Lady

von Berichterstatter Wilm Ahrens sowie

Kapitän Thomas Jung und seiner Crew